SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 471 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Asterix in Daten - 1990 bis heute
3770400291.03.MZZZZZZZ.jpg1991
Endlich wieder ein neues Asterix-Album. "Asterix und Maestria" (La rose et le glaive) startet in Frankreich mit einer Auflage von 2 Millionen Exemplaren. Die Gesamt-Startauflage Europa: 7 Millionen Exemplare.

1994
Zum 35. Geburtstag von Asterix erscheint ein Sonderband mit Kurzgeschichten. (In Deutschland: "Was für ein Fest").

1995
Premiere des 7. Zeichentrickfilms "Asterix in Amerika" (Asterix et les Indiens).

1996
Mit "Obelix auf Kreuzfahrt" (La galère d'Obélix) erscheint Album Nr. 31. Die Startauflage in Frankreich erreicht bereits 2,6 Millionen Exemplare.

1997
Im Pariser "Musée des Arts et Traditions Populaires" wird die Ausstelleung "Astérix un mythe contemporain" eröffnet.
Im gleichen Jahr findet eine große Asterix-Ausstellung im "Musée des Beaux Arts de Montreal" in Kanada statt.

1999
Asterix wird mit einer Briefmarke der französischen Post geehrt, die sich 10,9 Millionen mal verkauft.
Premiere des ersten Realfilms "Asterix und Obelix gegen Cäsar" (Astérix et Obélix contre César). 23 Millionen Zuschauer im ersten Jahr.

2000
Beim internationalen Comicfestival in Angoulême wird Albert Uderzo mit dem "Preis des Jahrtausends" (Prix du millénaire) ausgezeichnet.

2001
Mit der Rekordstartauflage von 3 Millionen Exemplaren alleine in Frankreich erscheint das Comic-Album Nr. 32 "Asterix und Latraviata" (Astérix et Latraviata). Gesamt-Startauflage Europa: 8 Millionen Exemplare

2002
Premiere der zweiten Asterix-Realverfilmung "Mission Kleopatra" (Astérix et Obélix mission Cléopatre). Mit 14,6 Millionen Besuchern in Frankreich (24 Millionen weltweit) ist dies der zweiterfolgreichste französische Kinofilm überhaupt nach "Die große Sause" (la grande Vadrouille).

2003
Die Sammlung von Kurzgeschichten im Band "Asterix plaudert aus der Schule" (la Rentrée Gauloise) wird in Frankreich zum nationalen Ereignis.

2004
Albert Uderzo erhält den "Max und Moritz-Preis" des internationalen Comic-Salons in Erlangen für sein Lebenswerk.
Der Asterix-Park bei Paris feiert sein 15-jähriges Jubiläum; Jedes Jahr zählt er rund 2 Millionen Besucher.
Bis heute wurden weltweit 310 Millionen Asterix-Bände verkauft. Davon alleine in Deutschland weit über 100 Millionen Exemplare. Die Asterix-Abenteuer wurden in mehr als 100 Sprachen und Dialekte übersetzt.


Special vom: 16.10.2004
Autor dieses Specials: Ehapa
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Latein lernen mit Asterix
Kurioses rund um Latein
Asterix in Daten - 1951 bis 1969
Asterix in Daten - 1970 bis 1989
Zurück zur Hauptseite des Specials