SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 13.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Jazam! 2: Götter

Geschichten:
Verschiedene Autoren und Zeichner

Story:
Jazam! 2 beschäftigt sich mit dem Thema Götter. Ob religiös oder einer Sage folgend, 40 Künstler haben ebenso viele Geschichten zusammen getragen, die mal humorvoll und mal sehr ernst Götter betrachten oder auch einmal vernichten.

Meinung:
In diesen Tagen werden viele Internetprojekte zur gedruckten Wirklichkeit. Das Comicgate-Magazin gibt es zum zweiten Mal, die Splash! Edition kommt zum zweiten Mal heraus und demzufolge war auch Jazam! wieder an der Reihe. Die Anthologie von Fans für Fans – oder sollte man eher sagen, von Talenten für Fans? – war erstmals in Essen erschienen. Für den zweiten Band entschied man sich für das Thema Götter. Wie auch schon beim ersten Band geschah dies mit Hilfe einer Abstimmung im Comicforum. Denn das Comicforum ist die Brutstätte, in der dieses außergewöhnliche Projekt entstand. Adrian vom Baur, David Koslowski und Nico Simon hatten sich schlicht und ergreifend die Frage gestellt, warum es nicht mehr Veröffentlichungen gab, die jungen Künstlern eine Chance gab einmal ihr Material abgedruckt zu erleben. Sicher gibt es Panik Elektro, was aber eher sporadisch heraus kommt. Doch darüber hinaus sind Anthologien in Deutschland ein eher selten gesehenes Gut.

Band 1 der neuen Anthologie war noch eine Mischung aus gutem und manchmal etwas krudem Material. Da präsentiert sich Band 2 deutlich besser sortiert. Man kann nirgendwo eine Geschichte entdecken, die ein deutliches Loch in die positive Bewertung reißen würde. Alle Geschichten sind zumindest gut erzählt und gut gezeichnet. Es gibt zwar auch ein paar deutlich als Amateurarbeit zu erkennende Geschichten, aber die sind dennoch auf hohem Niveau anzusiedeln. Daneben stehen auch Geschichten wie „Komm mit mir“, „Amor… oder die Geschichte mit der Zigarette danach“ oder „Die Kopfgeburt der Athene“, die das allgemeine Niveau erheblich anheben. Gester, Daniela Uhlig oder Dirk Erik Schulz werden sicher Namen sein, die man sich merken werden muss, auch wenn Letzterer freilich besser noch einen Künstlernamen finden sollte, um nicht mit Dirk Schulz von Splitter verwechselt zu werden.

Jazam! etabliert sich mit Band 2 mit einem deutlichen Ruf auf dem noch kleinen Markt der Anthologien. Hier werden einige echte Talente präsentiert, einige mögliche Talente und insgesamt eine beeindruckende Bandbreite an Geschichten und Zeichnungen. Deutschland ist nicht talentfrei und das ist auch gut so. Sehr gut gefällt im Übrigen auch die Konzentration auf ein bestimmtes Thema, was den Bänden einen roten Faden bietet. Ganz zum Schweigen vom wundervollen Cover, das von Steven Bagatzky dem Vernehmen nach in nur einem Tag erstellt wurde.

Fazit:
Jazam! ist eine tolle Anthologie, die mit Band 2 beweist, dass sie nicht einfach „nur“ eine Eintagsfliege war. Möge sie noch lange bestehen. Und man sollte sie in jedem Fall kaufen, um dieses Projekt zu unterstützen. Diese 12 € müssen einfach drin sein.

Jazam! 2: Götter - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Jazam! 2: Götter

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Eigenverlag

Preis:
€ 12,00

164 Seiten

Jazam! 2: Götter bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine tolle Anthologie
  • Ein hohes Niveau
  • Gerne mehr davon
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.5
(8 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.06.2007
Kategorie: Jazam!
«« Die vorhergehende Rezension
100 % DC: Flash – Diagnose Tempo-Tod
Die nächste Rezension »»
Die Wahrheit und andere Erfindungen
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Jazam!
Das Splashpages-Dossier zu Jazam!
Comics - Gewinnspiele: Gewinnt Jazam! Vol. 4 und 2
Externer Link: Die offizielle Website der Anthologie
Comics - Checkliste: JAZAM! Vol. 4
Comics - Checkliste: JAZAM! Vol. 3
Comics - Checkliste: JAZAM! Vol. 2
Comics - Rezensionen: JAZAM! Vol. 4
Comics - Rezensionen: JAZAM! Vol. 2
Comics - Rezensionen: JAZAM! Vol. 1
Comics - Artikel: Interview mit der Jazam!-Redaktion
Diskutiert mit: Der Aufruf zu Vol. 5