Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Termine
Ein großes Manko der Cliffhanger Titel ist die unregelmäßige Erscheinungsweise. In der Tat ist Crimson die einzige Serie von Cliffhanger, die monatlich erscheint. Bei den andern beiden kann man nur abwarten und hoffen, daß man nicht wieder 3-4 Monate warten muß um die neuste Ausgabe in den Händen zu halten. Als Beispiel: DG 4 erschien im Dezember 98, Heft 5 im Juli 1999 und Ausgabe 6 schließlich im Dezember 1999. Es scheint, als hätten sich Madureira und Campbell mit den Heften zu viel zugemutet. Das stimmt so allerdings nicht ganz. Beide sind unter anderem damit beschäftigt, ihre Serien anderweitig zu vermarkten. So soll es in Zukunft einen Danger Girl Film geben und ein Videospiel erscheint noch in diesem Jahr. Außerdem war Campbell zwischendurch aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, den Termin für Danger Girl einzuhalten. Joe Madureira hingegen ist an der Entwicklung eines Trickfilmes für Nickelodeon beteiligt, was bestimmt auch Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn sich beide Zeichner mehr auf ihre Heftserien konzentrieren würden, könnten sie auch regelmäßiger erscheinen. Leider scheinen Madureira und Campbell mehr Interesse daran zu haben, eine Menge Geld zu verdienen, worauf schon die vielen Variantcover hinweisen.



Allein Humberto Ramos scheint ganz für sein ‚Baby' da zu sein, was sich inzwischen bezahlt macht. Crimson hat sich durch seine regelmäßige Erscheinungsweise eine recht große Fangemeinde gesichert und ist in den US-Verkaufscharts immer in den Top 30 vertreten. Trotz der unregelmäßigen Erscheinungsweise von Battle Chasers und Danger Girl sind die Hefte immer noch Bestseller und rangieren in den Top 10. Wie lange das noch so bleibt, ist allerdings fraglich. Jim Lees Divine Right zum Beispiel hatte durch sein seltenes Erscheinen einen großen Teil seiner Leser eingebüßt. Amerikanische Comicfans sind nämlich nicht sehr geduldig.


Special vom: 06.03.2001
Autor dieses Specials: Roman Jahnke und Marcel Lanthemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was ist Cliffhanger?
Crimson, Danger Girl & Battlechasers
Coverwahn und Vermarktung
Erfolg auch in Deutschland möglich?
Was bringt die Zukunft?
Großerfolg in den USA
Die Künstler
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>