Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Was bleibt von unseren Träumen?

Geschichten:

Was bleibt von unseren Träumen?
Autor und Zeichner: Yumi Sudo

 



Story:

Kiyoko lebt mit ihrer Familie zusammen, doch es fällt der alten Frau immer schwerer, die anderen zu erkennen. Nur eine bleibt klar in ihrem Kopf, als sie sich überraschend wiedersehen – eine Freundin aus Kindheitstagen. Denn mit Mitsu verbindet sich ein Geheimnis.

Auch wenn die Freundin überraschend aus dem Leben gerissen wird, so tritt die kurze Begegnung doch viele Erinnerungen in der alten Frau los, die sie in die Zeit zurück führen, in der Mitsu und sie aus reiner Verzweiflung einen Entschluss fassten.

 



Meinung:

Der ruhig erzählte und auf alltäglichen Dingen basierende Manga greift ein Thema auf, das lange ein Tabu war – und zwar nicht nur in Japan und nimmt sich die Zeit, die Hauptfiguren in verschiedenen Phasen ihres Lebens zu erzählen.

Die Geschichte beginnt nämlich in der Gegenwart und geht in Etappen nach und nach in die Vergangenheit zurück um zu enthüllen, was Kiyoko und Mitsu eigentlich miteinander verbindet und warum dies so besonders war.

Unter Strafe stand es zwar nie, aber gesellschaftlich war es in der Zeit nach dem Krieg dennoch nicht gerne gesehen, wenn zwei Mädchen miteinander in Liebe verbunden waren und sogar zu einem verzweifelten Schritt griffen.

Feinfühlig und lebensnah setzt die Künstlerin diese Geschichte, die sich über sieben Jahrzehnte zieht in Szene, verurteilt und bewertet nicht, sondern lässt nur die Gefühle und Gedanken der Heldin auf die Leser wirken, was einiges an Eindruck hinterlässt.

 



Fazit:

Was bleibt von unseren Träumen? ist eine stille und feinfühlig erzählte Geschichte, über eine Liebe, die vor vielen Jahrzehnten noch nicht sein durfte, aber die beiden betroffenen Frauen nie losgelassen hat. Gerade die Lebensnähe macht die Handlung so eindrucksvoll und berührend.

 



Was bleibt von unseren Träumen?  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Was bleibt von unseren Träumen?

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 16,00

ISBN 13:
978-3551714695 

306 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Feinfühlig und lebensnah erzählt
  • Ein interessanter Blick auf die japanische Gesellschaft über die Jahrzehnte
  • Mit feiner Feder gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.02.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Sigi - Band 1: Operation Brünnhild
Die nächste Rezension »»
Die blauen Boys Gesamtausgabe 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>