Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Flüsse von London 10: Und wenn sie nicht gestorben sind

Geschichten:

Die Flüsse von London 10: Und wenn sie nicht gestorben sind … 
Autor: Ben Aaronovitch, Andrew Cartmel, Celeste Bronfman
Zeichnungen: Jose Maria Beroy, David Cazeba
Farbe: Jordi Escuin Llorach
Übersetzung: Kerstin Fricke

 



Story:

Olympia und Chelsea haben noch nicht das Verantwortungsgefühl ihrer älteren Schwestern und stellen daher einiges an, manchmal auch unwissentlich. Sie ahnen nicht, dass sie mit einem gebrochenen Bannzauber etwas wirklich Böses frei setzen.

Eine wichtige Rolle spielt auch ein Märchenbuch aus dem 19. Jahrhundert, dass von dem Künstler Jeter Day geschaffen wurde, um seine Tochter zu erfreuen, bevor er von Nymphen entführt wurde. Jetzt kehrt er verbittert in eine Welt zurück, in der er alles verloren hat, was ihm etwas bedeutete, und dunkle Zauber brechen sich Bahn.

 



Meinung:

Mittlerweile scheint sich die Welt, die Ben Aaronovich erschaffen hat, auch immer besser dazu zu eignen, auch anderen Autoren als Andrew Cartmel Raum zu bieten, denn die Geschichte um die jüngsten Töchter der Flussgöttin Themse hat Celeste Bronfman verfasst. Peter Grant und sein Lehrmeister spielen diesmal nur eine Nebenrolle.

Es ist sicherlich in der Literatur nichts Neues, dass Märchen plötzlich wahr werden und Menschen in ihren Bann schlagen, weil sie bestimmte Rollen einnehmen müssen, aber die Umsetzung entscheidet sich doch ein wenig von dem, was man gewohnt ist. Immerhin sorgen schon die Mädchen dafür, die es faustdick hinter den Ohren haben.

Sie mögen zwar selbst mythische Geschöpfe sein, aber sie lieben auch das Leben unter den Menschen und kosten es mit viel Spaß und Freude bei einem Campingausflug in den Wald um, durch den sich dann das Chaos in Gang setzt.

Daher nehmen sie es persönlich, als ihre Freunde plötzlich wie der böse Wolf agieren oder sich vergiften, weil sie zufällig Schneewittchens Rolle einnehmen. Recht schnell kommen die beiden auch dahinter, was gespielt wird.

Allerdings haben sie auch einen Gegner vor sich, der ebenfalls nicht mehr ganz von dieser Welt ist und jeden Halt verloren zu haben scheint – sieht man einmal vom Buch und der aktuellen Besitzerin ab.
Das ganze wird augenzwinkernd und frech in Szene gesetzt, das Abenteuer hat aber auch eine liebenswerte Note, denn die Mädchen haben das Herz trotz aller Keckheit auf dem rechten Fleck. Und auch die Zeichnungen und Farben passen zum Geschehen, schaffen es, dieses immer noch mehr zu vertiefen.

 



Fazit:

Die Flüsse von London 10: Und wenn sie nicht gestorben sind stellt diesmal Nebenfiguren in den Mittelpunkt was aber nicht sonderlich stört. Denn die Elemente, die diesen Kosmos ausmachen sind alle da und die beiden Heldinnen zeigen, dass sie tatsächlich mehr können, als nur Unsinn anzustellen.

 



Die Flüsse von London 10: Und wenn sie nicht gestorben sind - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Flüsse von London 10: Und wenn sie nicht gestorben sind

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,00

ISBN 13:
978-3741633409 

120 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Witzig und augenzwinkernd erzählt
  • Märchen einmal anders aber nicht minder gruslig
  • Atmosphärisch und lebendig gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.05.2023
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Spider-Gwen-Gwenverse: Eine Welt voller Gwens
Die nächste Rezension »»
Die neuen Fantastic Four: Stärker als die Hölle
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>