Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die neuen Fantastic Four: Stärker als die Hölle

Geschichten:

Die neuen Fantastic Four: Stärker als die Hölle (New Fantastic Four 1-5)
Autor: Peter David, Zeichner / Inker: Alan Robinson, Colorist: Mike Spicer



Story:

Vor Jahren sprangen vier sehr unterschiedliche Helden in die Bresche als die Fantastic Four vermisst wurden. Und nun verspüren sie auf einmal den Drang nach Las Vegas zu fahren. Der Graue Hulk freut sich zwar über das Wiedersehen mit Wolverine, Spider-Man und dem Ghost Rider, aber Zeit bleibt ihnen nicht. Denn ein Dämon will in Las Vegas die Hölle auf Erden entfesseln. Heikel wird es als auch die Fackel von den Fantastic Four von einem Dämonen besessen wird und gegen seine Freunde antritt.



Meinung:

Anfang der 1990er war die Hochzeit der Antihelden in den amerikanischen Comics. Als der damalige Autor der Fantastic Four eine kleine Pause brauchte, entschloss man sich zu einem kleinen Experiment. Man ersetzte die bekannten Helden der Superheldenfamilie durch Anti-Helden und schuf eine ironische Mini-Serie die schon damals auf den Covern der Original-Hefte deutlich machten das man es nicht so ernst nehmen sollte. Zwar stand der Punisher nicht zur Verfügung, aber das Team setzte sich aus dem damaligen Ghost Rider, dem intelligenten grauen Hulk, Wolverine und dem immer beliebten und zugkräftigen Spider-Man zusammen. Letzterer zählt zwar nicht zu den Anti-Helden, dürfte aber auch Fans angesprochen haben die sonst nicht zu einem Heft voller düsterer Charaktere gegriffen hätten.

Das vorliegende Paperback Die neuen Fantastic  Four ist kein Reboot oder Remake, sondern eine eigenständige in sich abgeschlossene Geschichte atmet aber den Geist der damaligen Serie. Sprich: auch wenn es etwas härter als sonst zugeht in den Marvel Comics, so ist doch deutlich das man es nicht allzu ernst nehmen sollte. Wichtig ist zudem das die Mini-Serie losgelöst von der Kontinuität ist und die Geschehnisse in den jeweiligen eigenen Serien keine Rolle spielen. Stattdessen legt man Wert darauf den Geist der damaligen Veröffentlichung wieder einzufangen.

Allerdings fragt man sich doch das ein und andere Mal wie die Story ausgesehen hätte wenn es das Label Marvel Max noch geben würde. Dann wäre es wohl eindeutig blutiger ausgefallen, denn auch wenn Wolverine seine Krallen ausfährt, so hält er sich doch zurück. Wolverine, Ghost Rider und Spider-Man haben auf einmal das dringende Bedürfnis nach Las Vegas zu reisen und treffen dort auf den Grauen Hulk. Während sich alle vier noch Fragen was sie hier eigentlich tun, kommt ein Priester zu ihnen und berichtet von einem Dämonen der in Las Vegas die Hölle auf Erden loslassen will. Für die grobe Action gegen die Dämonen sind also Hulk und Wolverine genau die richtigen, das Übernatürliche wird mit dem Ghost Rider abgedeckt und Spider-Man ist für die Sprüche und die Strategie zuständig. Oder versucht es zumindest. Denn als ein Freund und Kamerad von einem Dämon besessen wird, bekommen es die neuen Fantastic Four auch mit den alten zu tun.

Die Dialoge sind gelungen und teils richtig witzig. Erstaunlicherweise sind gerade die Fantastic Four die Quelle des meisten Witzes. Köstlich der Moment wenn der Astral-Leib von Dr. Strange in das Schlafzimmer von Reed und Sue platzt. Action gibt es auch satt, aber manchmal verschleppt sich die Handlung etwas und man bekommt zwar ein sehr ironisches Vergnügen. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass man mehr draus hätte machen können. Stichwort Marvel Knights oder Marvel Max. Es wirkt nicht konsequent genug, als ob die Zügel gestrafft worden seien, anstatt von der Leine zu lassen. Dennoch wird der Spaß den die Macher an der Story hatten, gut auf die Leserschaft übertragen und zumindest das Ende ist sehr unerwartet. 



Fazit:

Ein ironisches Abenteuer das richtig Spaß macht. Allerdings wird man den Eindruck nicht los, das man mehr draus hätte machen können, wenn man die Macher von der Leine gelassen hätte.



Die neuen Fantastic Four: Stärker als die Hölle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die neuen Fantastic Four: Stärker als die Hölle

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 10:
3741631582

ISBN 13:
‎ 978-3741631580

124 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ironie und Action
  • interesante Heldenkombination
  • unerwartete Wendungen
Negativ aufgefallen
  • wäre mehr drin gewesen wenn man Schöpfer von der Leine gelassen hätte
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.05.2023
Kategorie: Die Fantastischen Vier
«« Die vorhergehende Rezension
Im Liebesfieber 1
Die nächste Rezension »»
Captain Marvel 8: Eine neue Heldin
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>