Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Tolldreiste Geschichten nach Honore de Balzac

Geschichten:

Tolldreiste Geschichten nach Honore de Balzac
Vorlage: Honore de Balzac
Szenario und Zeichnungen : Paul & Gaetan Brizzi
Übersetzung: Tanja Krämling

 



Story:

Wild geht es zu in den alten Zeiten, die in der Geschichte so dunkel erscheinen, aber dennoch viel farbenprächtiger und wilder sind als man denkt. Wie man an der Geschichte des jungen Mönches erkennt, der beim Konzil zu Konstanz in der schönen Imperia ein neues Ziel im Leben findet.

Dann ist da die junge Frau, die als Gemahlin eines alternden Seneschalles gerne Mutter werden würde, aber eine lässliche Sünde begehen muss, um dies zu erfüllen. Und zwei habgierige Brüder lernen, dass man andere Tugenden braucht, um ein guter Hirte zu sein.

 



Meinung:

Honore de Balzac schuf ab den Jahr 1832 ein Werk, dass den Erzählungen des „Decamerone“ nacheiferte und diesem Klassiker der Weltliteratur in Punkto Witz und Schlüpfrigkeit in nichts nachstand.

Auch wenn natürlich der Humor und die Satire im Vordergrund standen, so ging es doch auch derb und deftig in den Geschichten zu, die von gehörnten Ehemännern, ihren enttäuschten Frauen, nicht ganz so keuschen Kirchenmännern und anderen Gaunern erzählen.

Vier der Geschichten wurden nun von den Künstlern adaptiert. Sie mögen zwar nicht ganz werkgetreu sein und zeigen sicherlich offenherziger und direkter um was es eigentlich geht, aber sie treffen den Geist und den Charme der Geschichten.

Wer diese Art von Geschichten mag, die Prüderie und Bigottererie der Zeit, nicht nur des Mittelalters, auf die Schippe nehmen, der wird an der Auswahl seinen Spaß haben und diese durchweg genie0en können, denn die Zeichnungen sind mehr als stimmig und liebevoll gestaltet.

 



Fazit:

Tolldreiste Geschichten nach Honore de Balzac ist eine unterhaltsame Sammlung satirischer Erzählungen, die die Moral und Sitten des Mittelalters augenzwinkernd auf die Schippe nehmen, aber auch die Bigotterie der Zeitgenossen von Balzac einen Spiegel vorhalten.

 



Tolldreiste Geschichten nach Honore de Balzac  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tolldreiste Geschichten nach Honore de Balzac

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 29,80

ISBN 13:
978-3962191245 

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Stimmungsvoll gezeichnet
  • Augenzwinkernd und frech erzählt
  • Ein buntes und lebendiges Sittengemälde
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.04.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Bruno Brazil - Neue Abenteuer 03: Eisiger Terror am Eskimo Point
Die nächste Rezension »»
Mythen der Antike: Narziss und Pygmalion
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>