Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Albtraumjäger - Band 3: Esteban

Geschichten:

Die Albtraumjäger - Band 3: Esteban

Autor: Franck Thilliez

Zeichner: Yomgui Dumont

Übersetzer: Tanja Krämling



Story:

Nachdem Esteban am Ende des letzten Teils erfahren hatte, dass er selbst offenbar nur eine entwischte Albtraumfigur ist, wacht er zu Beginn dieses Bandes bei einer Familie auf, die er gar nicht kennt! Die Situation ist für ihn äußerst bizarr, und als er dann nach der Schlafklinik von Professor Angus sucht, muss er feststellen, dass auch dort große Veränderungen vonstatten gegangen sind. Was ist real, was ist Traum? Esteban begibt sich auf eine wahre Odyssee, um seine Freunde wiederzufinden.



Meinung:

Die neue Fortsetzung der Serie um die Brigade der Albtraumjäger, wie sie im Original heißen, treibt den Plot zu neuen Höhen und ist diesmal äußerst komplex und vielschichtig. Um nicht zuviel zu verraten, sei hier nur dies gesagt: Mein Tipp ist, einfach zu lesen und die Geschichte auf sich wirken zu lassen, alles, was anfangs unverständlich erscheinen mag, wird schlussendlich aufgeklärt bzw. erklärt. Man muss auch nicht in den alten Bänden blättern — nein, man hat nichts überlesen oder vergessen, die Handlung hat in diesem Band einfach einen mysteriösen Beginn, und im weiteren Verlauf wird man seinen Spaß haben!

Anders als in den vorangegangenen Bänden wird die eigentliche Rahmenhandlung über die Hintergründe der Schlafklinik und ihrer Bewohner diesmal nicht weiter vertieft, die Protagonisten erleben diesmal einfach ein Abenteuer für sich — allerdings eines, das es in sich hat. Die Handlung ist diesmal, wie oben gesagt, so komplex, dass ich mir immer unsicherer werde, in wieweit dies noch als Kinderserie zu bezeichnen ist. Vielleicht unterschätze ich hierbei die Aufnahmefähigkeit und das Verständnis junger Leser komplett — mag sein. Doch auch die Brutalität nimmt meiner Wahrnehmung nach noch ein bisschen zu, und die Absichten der Bösewichter in dieser Episode (und ihr Maß an Gruseligkeit) rücken diese Serie jetzt inhaltlich weiter weg vom naiven Charme (zumindest) der ersten Bände von zum Beispiel „Allein” (bei Piredda erschienen) oder „Frnck” (toonfish). Bei Allein hatte Fabien Vehlmann die Entwicklung der Serie ja mit einem „Mitwachsen” mit den Fans der ersten Stunde erklärt, die nach zehn Bänden eben auch um zehn Jahre älter geworden waren und andere Inhalte erwarten konnten. Das ist hier nach drei Bänden aber nicht unbedingt so, sodass mich persönlich die Entwicklung etwas überrascht — aber das bleibt natürlich immer Geschmacksache. Und trotz obiger Anmerkungen muss ich sagen, dass mir die Lektüre dieses Bandes wieder sehr gut gefallen hat. Die Charaktere bleiben sympathisch, die Geschichte ist tiefgründig und aufgrund ihrer Komplexität durchgehend spannend — bis zur Auflösung am Schluss.

Auch die Zeichnungen bleiben auf ihrem hohen Niveau, Yomgui Dumont weiß den Leser zu packen und bei der Stange zu halten. Die Seitenaufteilungen sind wieder sehr dynamisch und abwechslungsreich, auch abgesehen von der Handlung wird das Auge gut unterhalten.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, und freue mich schon auf die bereits angekündigten nächsten drei Bände!



Fazit:

Diesmal eine Abwechslung im Handlungsaufbau bei der Fortsetzung dieser Serie, mit einem äußerst komplexen Plot. Weiterhin spannend und (auch für Erwachsene) sehr zu empfehlen.



Die Albtraumjäger - Band 3: Esteban - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Albtraumjäger - Band 3: Esteban

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
toonfish

Preis:
€ 14,95

ISBN 10:
3967927520

ISBN 13:
978-3967927528

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung.
  • Auch für Erwachsene geeignet.
  • Sehr komplexer Plot.
Negativ aufgefallen
  • Vielleicht bereits zu brutal und zu komplex für allzu junge Gemüter?
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.05.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Das Biest des Königs 6
Die nächste Rezension »»
Blood of the Virgin
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>