SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Caroline Baldwin - Gratis Comic Tag 2022

Geschichten:

Der Tote im Pool
Szenario und Zeichnungen: André Taymans



Story:

Caroline Baldwin ist Privatdetektivin. Ihre Methoden sind eher ungewöhnlich, aber der Erfolg gibt ihr Recht. Weniger gut ist sie darin, Beruf und Privatleben zu trennen, was sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Diesmal kommen die Schwierigkeiten gleich zu ihr: Eine junge Frau liegt ermordet am Strand, in der Tasche einen Zettel mit Baldwins Adresse. Und ein Mann, der sich sehr für diesen Todesfall interessiert, treibt kurz darauf selbst tot im Pool der Detektivin. Kein Wunder, dass Baldwin sich der Sache mit Nachdruck annimmt.



Meinung:

Lange waren sie die große Ausnahme, aber mittlerweile werden sie glücklicherweise immer mehr: Starke Frauen im Comic, die viel mehr können als nur vom männlichen Helden aus der Not gerettet werden. Caroline Baldwin ist geradezu ein prototypisches Exemplar dieser Gattung.

Die Detektivin kann ebenso Verbrechen aufklären wie sich, wenn nötig, handfest gegen Angreifer zur Wehr setzen. Übeltäter verfolgt sie schon mal in Unterwäsche, und ihren Bourbon trinkt sie mit viel Eis. Sie kann aber zärtlich und sensibel sein.

Die Geschichte in diesem Heft zum Gratis-Comic-Tag umfasst den dritten Band der Reihe, die zweite Hälfte folgt in Band 4. Die große Auflösung bekommt man in diesem Heft also nicht, das dürfte vielen Leser aber auch nicht so wichtig sein. Denn der eigentliche Kriminalfall, auch wenn es ein mehrfacher Mord ist, wirkt fast wie Beiwerk. Im Zentrum stehen die Titelheldin und ihre Erlebnisse. Caroline Baldwin könnte so ziemlich jeden anderen Beruf haben, und es würde vermutlich trotzdem eine interessante Geschichte werden. Die Zeichnungen sind relativ simpel gehalten, was es erleichtert der Geschichte zu folgen.

Zeichner und Autor André Taymans war bereits einige Jahre im Comicgeschäft tätig, bevor er mehr zufällig eine ehemalige Nebenfigur zur Heldin seiner neuen Serie machte. Seither hat es Caroline Baldwin auf 20 Bände gebracht. Dieses Heft zum Gratis-Comic-Tag bietet einen guten Einstieg in ihre Welt.



Fazit:

Eine Kriminalgeschichte, die aber eigentlich mehr Kulisse für eine starke Frau ist: Caroline Baldwin macht sich auf die Suche nach einem Mörder, der ihr die Leichen regelrecht vor die Tür legt. Dieses GCT-Heft umfasst Band 3 der inzwischen zwanzigteiligen Serie und eignet sich gut als Einstiegspunkt.



Caroline Baldwin - Gratis Comic Tag 2022 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Caroline Baldwin - Gratis Comic Tag 2022

Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Schreiber und Leser

Preis:
€ 0,00

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Eine starke Frau wie aus dem Bilderbuch, ähm, Comic
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.05.2022
Kategorie: Gratis Comic Tag 2022
«« Die vorhergehende Rezension
Spirou und Fantasio Spezial: Superpage - Gratis Comic Tag 2022
Die nächste Rezension »»
Luba Wolfschwanz– Gratis Comic Tag 2022
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.