SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.243 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Victor und Nora: Gegen die Zeit

Geschichten:

Victor und Nora: Gegen die Zeit
Original: Victor & Nora: A Gotham Love Story, USA 2020
Autor: Lauren Myracle
Zeichner: Isaac Goodhart
Farben: Chris Peter
Übersetzung Anne Bergen

 



Story:

Nora Faria ist ein lebenslustiges Mädchen, auch wenn sie ihre Mutter schon früh verloren hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und genießt die Zeit, denn sie weiß leider auch, dass sie nicht mehr viel hat, denn sie leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit.
Auf dem Friedhof lernt sie den jungen hochbegabten Victor Fries kennen. Auch wenn der zunächst nicht ihr Typ zu sein scheint, so fühlt sie sich doch zu ihm hingezogen und umgekehrt ist es nicht anders. Als der junge Mann erfährt, was mit Nora los ist, versucht er alles, um sie zu retten ...

 



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Lauren Myracle hat bereits eine für Jugendliche adaptierte Geschichte um die Anfänge von Catwoman erzählt, nun nimmt sie sich einer anderen ikonischen Figur an, die auch zu den Gegnern von Batman gehört. Vielleicht kann man mit dem Namen Victor Fries zunächst nicht viel anfangen, aber mit der Zeit dürfte die Richtung klar werden.

Fans werden sicherlich schon erkannt haben, dass es sich um eine sehr lebensnahe und für junge Leser, die mit dem Superhelden-Kosmos nicht viel am Hut haben, intensive und glaubwürdige Vorgeschichte eines der wichtigen Batman-Bösewichte handelt.

Doch schon in früheren Comics besaß der immer eine sehr menschliche Motivation, um Verbrechen zu begehen. Er tat und wagte alles, um seine schwerkranke Frau zu retten, die er im Kryoschlaf hielt.

Hier ist er ein junges Genie, das bereits als Teenager die Chance hat, ungestört in einem Labor zu arbeiten, und die Methode entwickelte, Lebewesen ohne Schaden einzufrieren. Bisher war er ganz auf seine Arbeit konzentriert, um seine Schuldgefühle über den Tod des geliebten Bruders zu verarbeiten, nun ist es ausgerechnet die fröhliche und lebhafte Nora, die ihn daran erinnert, dass das Leben auch noch andere Seiten hat.

Die Liebesgeschichte wird mit einer gewissen Schwermut erzählt. Man ist ganz bei Victor und Nora, die gegen ihre inneren Dämonen ankämpfen und eine kurze Zeit des Glücks miteinander genießen.

Böse ist hier noch keiner, nur regelrecht verzweifelt und man wünscht sich vermutlich gerade als junger Leser, dass die ganze Geschichte ein Happy End bekommt – zumindest bleibt aber ein Schimmer der Hoffnung. Das ganze ist feinfühlig erzählt und wunderschön gezeichnet, auch die Farben fangen den Inhalt gelungen ein.

 



Fazit:

Victor und Nora: Gegen die Zeit ist die einfühlsame und sehr lebensnahe Vorgeschichte von Mr. Freeze und zeigt ihn als verletzlichen jungen Mann, der die Liebe findet und sein Wissen auf gute Weise einsetzen will, was teilweise zu Tränen rührt.

 



Victor und Nora: Gegen die Zeit  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Victor und Nora: Gegen die Zeit

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,99

ISBN 13:
978-3741621215 

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ein Bösewicht mal ganz anders
  • Liebevoll und realistisch erzählt
  • Stimmungsvoll gezeichnet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.04.2022
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Batman Superman Infinite Frontier
Die nächste Rezension »»
And then I know Love 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.