Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Shugo Chara! 2

Geschichten:
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Peach Pit

Story:
Amu gilt in ihrer Klasse zwar als selbstbewusst und cool, versteckt hinter ihrem Verhalten aber nur, dass sie eigentlich ängstlich und schüchtern ist. Um diesem Missstand in ihrem Charakter abzuhelfen und Freunde zu gewinnen, tauchen eines Tages drei Eier in ihrem Bett auf - ihnen entspringen die sogenannten "Shugo Charas". Diese Schutzgeister helfen Kindern, die Schwierigkeiten haben mit ein bisschen Magie, ihren Charakter zu entwickeln, nicht mehr länger ihr wahres Ich unter den Scheffel zu stellen und sogar ein paar Wünsche dafür zu erfüllen.

Wie zu erwarten stiften die "Shugo Charas" zunächst natürlich mehr Chaos in Schule und Alltag, als dass sie Amu wirklich helfen zu sich und ihren geheimen Wünschen zu finden. Immerhin zeigt sie sich einigen ihrer Kameraden nun von einer anderen Seite und gewinnt erste Freunde. Leider werden aber auch zwei Jungen auf sie aufmerksam werden, die nur halb so nette Absichten haben, wie sie vorgeben. Amu realisiert erst gar nicht was los ist, aber bei einem Konzert bekommt sie erstmals mit, dass es auch möglich ist, die Schutzgeister zu stehlen und den Menschen zu entreißen. Um so wachsamer ist sie, als die Klasse im Sommer ans Meer fährt. Dort enthüllen sich überraschende neue Fähigkeiten der kleinen magischen Wesen.


Meinung:
Es scheint, als gehöre "Shugo Chara" zu den der neuen Form von "Magical Girl"-Mangas, denn die Schutzgeister erlauben es ihren Besitzern auch, sich für eine gewisse Zeit zu verwandeln und ein anderer zu werden. Das ist natürlich gerade für jüngere Leser sehr interessant, die gerne von Magie und Abenteuer träumen und selbst gerne aus ihrer Haut schlüpfen würden.

Auch die Variation, dass die "Shugo Charas" durchaus bekannt und dementsprechend heiß begehrt sind, ist nicht unbedingt innovativ und neu, da schon andere kindliche Helden ihre kleinen Helfer beschützen mussten.

All das wird zudem in eine ziemlich hektisch und manchmal doch etwas arg wirre Handlung eingebettet. Diese ist voller abgedrehter Gags, verlangsamt dadurch aber die eigentliche Geschichte. Da der Humor insgesamt sehr platt ist, werden vermutlich vor allem jüngere Leser ihren Spaß daran haben und sich amüsieren können, die noch einen Sinn für kindliche Albernheiten haben.



Fazit:
"Shugo Chara" erzählt eine gängige Geschichte um Schutzgeister, die das Leben ihres Schützlings mit viel Chaos und Humor auf den Kopf stellen, etwas, was vermutlich nur sehr junge Leser auf Dauer lustig und unterhaltsam finden werden.



Shugo Chara! 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shugo Chara! 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3770470778

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Ähnliche Geschichten wurden schon dutzendfach erzählt
  • Die Handlung vergisst über schräge Albernheiten oft den roten Faden
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.09.2009
Kategorie: Shugo Chara
«« Die vorhergehende Rezension
Prince's Game
Die nächste Rezension »»
Kizuna 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>