Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Was bedeutet Manga?
Das Wort "Manga setzt sich aus den beiden Kanji "Man"(= komisch, witzig) und "Ga" (=gezeichnetes und gedrucktes Bild) zusammen, ist in seiner Bedeutung also dem Begriff"Comic" sehr ähnlich. In Japan versteht man unter Mange alle Comics, gleich welcher
Herkunft sie auch sein mögen. In unseren Breiten hat sich inzwischen jedoch einVerwendung des Begriffs durchgesetzt, die mit "Manga" ausschließlich Comics japanischer Herkunft meint und sie so gegenüber Comics aus Amerika oder Europa abgrenzt. Erstmals verwendet wurde der Begriff 1814 von dem Holzschnittkünstler Katsushika Hokusai, der unter der Bezeichnung eine Reihe von Skizzenbänden auflegte. Nachdem der Begriff zwischenzeitlich nicht sehr gebräuchlich war, wurde er 1899 von dem Zeichner Kitazawa Rakuten wieder aufgegriffen, der unter diesem Titel eine Sammlung seiner Karikaturen herausgab. Von da an setzte sich die Bezeichnung nach und nach in der Alltagssprache durch.

Obwohl sich das inhaltliche Themenspektrum der Manga schon bald über rein komische Inhalte hinaus erweiterte, hat sich im Sprachgebrauch - wie ja auch beim Comic - die auf das Komisches ausgerichtete Bezeichnung für die Ausdrucksform in ihrer ganzen Breite durchgesetzt.


Special vom: 09.11.2001
Autor dieses Specials:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Seit wann gibt es Manga?
Wie erfolgreich ist Manga in Japan?
Was unterscheidet Manga und Comics?
Welche Spielarten von Manga gibt es?
Welche Bedeutung hat Manga in Deutschland?
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>