Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Wie erfolgreich ist Manga in Japan?
Auch wenn die japanischen Verlage gegen Ende der 90er Jahre durch den immer größer werdenden Einfluss der elektronischen Medien auf den japanischen Alltag von einer "Krise" sprachen, sind Comics in Japan noch immer ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und einer der wichtigsten Bereiche der Druckindustrie.

Pro Jahr werden rund 2 Milliarden Manga in Japan verkauft, das sind mehr als 15 verkaufte Exemplare pro Kopf der japanischen Bevölkerung. Jeden Monat erscheinen in den ca. 130 Manga-Verlagen rund 300 Ausgaben der verschiedenen Magazine und ca. 400 Manga-Bücher neu. Die Startauflage der erfolgreichen Reihe liegt dabei oft noch immer bei 300.000 bis 500.000 Exemplaren pro Band, die Zeitschriften haben gar Auflagen von bis zu 3,2 Mio. Exemplaren jede Woche.

Auch heute noch sind rund 40 % aller verkauften Druckerzeugnisse in Japan immer Manga, was Statistiker unter anderem zu der kühnen Berechnung verführt hat, dass in Japan mehr Papier für die Produktion von Manga als für Toilettenpapier verbraucht wird - was auch immer dieser in den Medien gerne zitierte Vergleich besagen mag.


Special vom: 09.11.2001
Autor dieses Specials:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was bedeutet Manga?
Seit wann gibt es Manga?
Was unterscheidet Manga und Comics?
Welche Spielarten von Manga gibt es?
Welche Bedeutung hat Manga in Deutschland?
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>