Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Was unterscheidet Manga und Comics?
Angesichts der immensen Vielfalt der Manga muss jeder Versuch der Benennung von Besonderheiten der Manga im Vergleich zu amerikanischen oder europaischen Comics zwangsläufig verkürzend wirken, doch lassen sich mit einem Blick auf das Gros der Produktion in den beiden Kulturkreisen trotz allem einige Unterschiede festhalten, die teils auf kulturellen Besonderheiten, teils auf verschiedene Produktionsweisen zurückzuführen sind. Den kulturellen Besonderheiten geschuldet ist ohne Frage das herausstechende Merkmal, dass Manga nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links gelesen werden, was sich seit der enorm erfolgreichen Veröffentlichung von "Dragon Ball' in dieser Lesweise inzwischen auch bei den deutschen Übersetzungen als die dominante Publikationsform durchgesetzt hat. Auch die sehr viel stärker über das Bild gesteuerte und dadurch oftmals dynamischere Erzählweise der Manga gegenüber den meisten Comics ist ohne Frage eher auf die gänzlich andere Bedeutung des Bildes in der asiatischen Kultur zurückzuführen, die unter anderem ja auch eine ursprünglich auf Bildern basierende Schrift hervorgebracht hat.

Stärker von den besonderen Produktionsbedingungen geprägt ist dagegen der Umstand, dass Manga fast ausschließlich in Schwarzweiß erscheinen, während sich in den meisten anderen Ländern die farbige Produktion durchgesetzt hat. Es wäre den Zeichnern praktisch gar nicht möglich, die zum Teil 14 bis 20 Seiten, die sie pro Woche für ein Magazin abliefern müssen, in der kurzen Zeit auch noch in Farbe umzusetzen. Dieser schnelle Produktionsrhythmus führt auch dazu, dass erfolgreiche Manga oft auf bis zu mehreren tausend Seiten mit einer einzigen durchgehenden Geschichte anwachsen, während sich in Amerika und Europa eher das Erzählen in abgeschlossenen Kapiteln von 32 bis 64 Seiten durchgesetzt hat.

Nachfolgend sind einige wesentliche Unterschiede von Manga und Comic einander gegenübergestellt, wobei aber darauf hingewiesen sei, dass Ausnahmen, die die Regeln bestätigen, in hinreichender Menge existieren.


Special vom: 09.11.2001
Autor dieses Specials:
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was bedeutet Manga?
Seit wann gibt es Manga?
Wie erfolgreich ist Manga in Japan?
Welche Spielarten von Manga gibt es?
Welche Bedeutung hat Manga in Deutschland?
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>