SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers

Geschichten:
Alim Le Tanneur - Le Secret des Eaux
Autor: Wilfrid Lupano, Zeichner: Virginie Augustin


Story:
Es ist der Tag der Festlichkeiten in Jesameth. Bei dem großen Fest der heiligen Abreise dürfen alle mit feiern. Einst ist der junge Jesameth aufgebrochen, dem Zorn des grossen Ozeans trotzend, um auf die Insel der Götter zu gelangen. Ausgestattet mit einem prächtigen Helm, einem breitschultrigen Brustpanzer und einem glänzenden Schwert wollte er würdevoll den Göttern gegenüber treten und diese an die Existenz der Menschen erinnern. Daraufhin sorgten die Götter für das Verschwinden der bösartigen Kreaturen, die die Menschheit bedrohten. Und deshalb betet jetzt das ganze Reich für Jesameth, der bis in alle Ewigkeit auf Seiten der Götter weilt.

Aus diesem Grund dürfen am Tag der heiligen Abreise auch die Kastenlosen mitfeiern - die Unberührbaren - wie Alim, der Gerber und seine Tochter Bul. Genau an diesem Abend verendet eine riesige Killersirene am heiligen Strand und muss bis zum Morgengrauen verschwunden sein - und das ist die Arbeit der Gerber. Bei den Aufräumarbeiten finden Alim und seine Tochter ausgerechnet die Rüstung des vermeintlichen Heilsbringers. Ist Jesameth gar nicht bei den Göttern, ist er gar nicht im Himmel, ist folgerichtig der religiöse Kult nur ein Ammenmärchen? Alim und Bul werden als Ketzer gefangen genommen, jetzt kann nur noch der alte Pepeh helfen.

Meinung:

Und wieder gibt es neue Gesichter in deutschen Comic Landen. Wilfried Lupano und Virginie Augustin liefern mit "Alim der Gerber" ein beeindruckend frisches Debutalbum ab.

Die Geschichte um die Kastenlosen, die die Grundfeste der Religiosität der Herrschenden erschüttern, ist eigentlich nur auf den allerersten Blick eine humorige Erzählung. Leicht lässt man sich von dem unverbrauchten Stil von Augustin täuschen - doch versteht sie es geschickt, kindliche Augenblicke und religösen Fanatismus kontrastreich in Szene zu setzen - auf der einen Seite die kleine Bul, die ihren Drachen steigen lässt auf der anderen Seite die Hinrichtung vermeindlicher Ketzer, einerseits die sympathische Einfältigkeit von Alim - andererseits die berechnende fanatische Art des Kommissars Janissaire Reinkohl. 

Mit diesen Gegensätzen entwickelt sich eine schöne Geschichte, die sicherlich noch Potential hat. Es gibt doch immer wieder einmal neue Themen, die ausgetretene Pfade verlassen.



Fazit:
Interessante Geschichte, die nicht zuletzt von den Gegensätzen lebt.

Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 12,80

ISBN 13:
978-3-940864-93-2

48 Seiten

Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • erfrischend
  • gegensätzlich
  • ... macht Lust auf mehr
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.2
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2009
Kategorie: Alim der Gerber
«« Die vorhergehende Rezension
Yiu - Die Apokalypse: 1 - In der Hölle
Die nächste Rezension »»
Kind des Blitzes 3: Wohin die Ströme fließen
Leseprobe
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Alim der Gerber 1: Das Geheimnis des Wassers
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.