SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.650 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - The Walking Dead 3: Die Zuflucht

Geschichten:
Autor: Robert Kirkman, Zeichner: Charlie Adlard, Tusche: Cliff Rathburn

Story:
Zum Ende des zweiten Bandes findet die Gruppe ein ehemaliges Gefängnis und wähnt sich in Sicherheit. Das große Gelände, die Umzäunung und jede Menge Betten. Ein Luxus gegenüber dem Wohnwagen, den sie bisher bewohnen mußten. Die müssen das Gelände nur von den "Altlasten" in Form von Zombies befreien. Und dann warten doch noch einige böse Überraschungen auf sie...

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Robert Kirkman ist ohne Zweifel ein Meister seines Fachs. Denn er beherrscht die oberste Regel eines guten Thrillers aus dem FF. Wiege Deinen Leser oder Zuschauer in scheinbarer Sicherheit und schlage dann mit umso stärkerer Härte überraschend zu. Und genau dieses überaus einfache Prinzip ist so überaus schwierig umzusetzen. Wie kann man seine Leser eigentlich am Besten schocken? Nun klar, das Unterwartete ist da das Beste. Aber was ist nun, wenn der Leser selbst das Unerwartete vorhersehen kann? Dann muss man eben von den üblichen Klischees noch weiter abweichen und noch kreativer sein. Das ist Robert Kirkman überaus genial gelungen.

Es gibt noch eine wichtige Regel bei Filmen mit einer bestimmten Anzahl an Charakteren: Sorge dafür, dass sich Anzahl und Zusammensetzung der Gruppe immer wieder verändern. Lass keine Routine einkehren. Auch das tut Kirkman und bringt dadurch immer wieder neue Dynamiken in die Geschichte ein. So ist ein perfekter Comic geboren worden, der von Band zu Band immer besser und spannender wird und sich schon jetzt zu einem modernen Klassiker entwickelt.

Was ist besonders gelungen? Erst einmal treffen die arg gebeutelten Menschen auf Insassen des Gefängnisses, die überlebt haben. Das nun aufkommende Zusammenleben mit den Strafgefangenen erweist sich aus zweierlei Sicht problematisch: Einmal aufgrund der moralischen Komponente. Dürfen Straftäter, nur weil die Welt untergeht, wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden? Eine Frage, die Kirkman sehr pragmatisch angeht und bei der am Ende eine neue Frage entsteht: Wer ist moralisch eigentlich besser? Die Insassen, oder die kleine Gruppe der Menschen, die überlebt haben? Und dann entsteht auch noch eine konkrete Gefahrenlage, die Kirkman ebenfalls für seine Zwecke nutzt. Schlussendlich gibt es noch ein weiteres Überraschungselement, das aber hier nicht ausgebreitet werden soll.

Charlie Adlard hat sich inzwischen gut eingelebt als Zeichner und kann der Serie nun wirklich seinen eigenen Stempel aufdrücken. Charlie Adlards Zeichnungen sind nun wirklich DIE Zeichnungen von The Walking Dead und beeindrucken auf jeder Seite.

Fazit:
The Walking Dead ist de facto ein moderner Klassiker. Mit vielen Ideen belebt Robert Kirkman den Mythos der Zombies immer wieder neu und Charlie Adlard tut sein übriges, um den Lesern einen hochqualitativen Comic vorzulegen. Da darf man zurecht auf die kommenden Bände gespannt sein.

The Walking Dead 3: Die Zuflucht - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

The Walking Dead 3: Die Zuflucht

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 16,00

ISBN 10:
3-936480-33-8

ISBN 13:
978-3-936480-33-7

143 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Perfekte Spannung
  • Perfekt passende Zeichnungen
  • Immer wieder Überraschungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.56
(9 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.11.2006
Kategorie: The Walking Dead
«« Die vorhergehende Rezension
Sin City 7: Einmal Hölle und zurück
Die nächste Rezension »»
24
Leseprobe
Die Leseprobe zu The Walking Dead 3: Die Zuflucht als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu The Walking Dead 3: Die Zuflucht als PDF-Datei herunterladen
Gre: 1.55 MB
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.