SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - BILD Comic-Bibliothek 7: Nick Knatterton

Geschichten:
Autor und Zeichner: Manfred Schmidt

Story:
Nick Knatterton ist ein Meisterdetektiv, der durch seine besondere Kombinationsgabe auffällt. Mit vielen Tricks und Verkleidungen, einer stahlharten Konstitution und viel Kraft weiß er seine Gegner zu bezwingen. Auch wenn er zuweilen selbst in Gefahr gerät.

Meinung:
Die vorliegenden Geschichten mögen nicht gerade neu sein - ganz im Gegenteil - aber sie sind als Satire erste Klasse. Manfred Schmidts leichtfüßig vorgeführte Sozialkritik an der Bundesrepublik der ersten Jahre ist herrlich zu lesen. Da wird zum Beispiel der Ausspruch "Halten Sie den Mund, Sie Defaitist!" als "lehrreiches Beispiel für Diskussionsverhütung (1000+6 Jahre alt)" bezeichnet. Und damit wird auf die nicht vorhandene Diskussionsmöglichkeit im 1000-jährigen Reich Hitlers und der wohl nur selten geführten Diskussion in den darauffolgenden Jahren bis 1951 hingewiesen. In der Tat fand ja in Deutschland keine direkte Auseinandersetzung mit den Geschehnissen der Nazizeit statt. Vor diesem historischen Hintergrund gesehen werden auch noch so manche Anspielungen klarer. Andere Anspielungen sind weniger hintergründig und eine leichtfüssige Parodie auf all die Detektiv-Filme, die es zu der damaligen Zeit gab.

Meh als ungewöhnlich ist indes die Veröffentlichung der Geschichten an sich. Das Buch muß um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit die Geschichten - die ja damals als Strips in Zeitungen erschienen - lesbar werden. Das hat den Vorteil, daß die sie nicht verkleinert werden mußten, damit zwei Strips auf eine Seite passten. Aber es wird sicher etwas eigenartig aussehen, wenn man ein Buch in dieser Form in der Straßenbahn liest.

Nick Knatterton jedenfalls ist eine wahre Klassikersammlung und hier hätten neuere Geschichten sicher gestört. Es ist gut, daß Geschichten aus der Anfangszeit ausgewählt wurden. Das Einzige, das stört ist das Cover. Da hätte man Nick doch einmal neu kolorieren können. Das Cover sieht dadurch weitaus weniger wertig aus, als die anderen Cover der Reihe. Das ist ein kleiner Wermutstropfen.


Fazit:
Eine wahre Klassikersammlung, die durch ihren sozialkritischen Witz besticht. Unbedingt empfehlenswert.

BILD Comic-Bibliothek 7: Nick Knatterton - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

BILD Comic-Bibliothek 7: Nick Knatterton

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Weltbild Verlag GmbH

Preis:
€ 4,99

ISBN 10:
3-898-97260-7

189 Seiten

BILD Comic-Bibliothek 7: Nick Knatterton bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Herrliche Sozialkritik
  • Wunderschöne Satire
  • Eine gute Zusammenstellung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.9
(10 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.09.2005
Kategorie: BILD Comic-Bibliothek
«« Die vorhergehende Rezension
Weiß Side B 3
Die nächste Rezension »»
Panik Elektro 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.