Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Saturn Return 1

Geschichten:

Saturn Return 1
Autor und Zeichner: Akane Torikai

 



Story:

Einst schrieb sie einen Roman, der sogar mehrfach preisgekrönt wurde, danach passierte aber nichts mehr, weil sich Ritsuko Kaji dazu entschied, einfach nur noch Hausfrau zu sein. Doch dann rütteln sie zwei Ereignisse auf – der Selbstmord eines Freundes, den er vor Jahren ankündigte und ein Anruf aus dem Verlag.

Denn ein neuer Lektor will sehen, ob es vielleicht nicht gelingt, ein neues Werk aus der  Schriftstellerin heraus zu kitzeln. Aus diesem Grund begibt sich Ritsuko zusammen mit dem jungen Verlagsarbeiter auf eine Spurensuche nach Osaka und in ihr eigenes Leben, um sich wichtige Fragen zu stellen.

 



Meinung:

Still und zurückhaltend kommt die Geschichte daher, die doch stellvertretend für so viele andere Schicksale in Japan steht. Die Hauptfigur selbst hatte einen vielversprechenden Start ins Leben und doch hat sie nichts daraus gemacht, sondern ist stattdessen in eine klassische Rolle zurückgefallen.

Denn natürlich erwartet die japanische Gesellschaft noch heute, dass junge Frauen irgendwann nicht mehr an ihre eigenen Erfolge oder Karriere denken, sondern nur noch für den Mann da sind, um ihn zu umsorgen und die Mutter seiner Kinder zu werden.

Auch Ritsuko hat sich dem unterworfen, aber der Tot des Freundes rüttelt sie auf, ebenso wie die Begleitung des jungen Lektors. Auch wenn sie zunächst nur zaghafte Schritte unternimmt, so beginnt sie doch über sich und ihr Leben nachzudenken. Warum hat sie aufgehört zu schreiben?

Das ganze fordert von den Lesern einiges an Aufmerksamkeit, denn die leisen Zwischentöne in der ruhigen Handlung sind leicht zu übersehen, die Handlung bleibt äußerlich auf einem niedrigen Spannungsniveau, weil sich viel in der Hauptfigur selbst abspielt und sie erst zum Ende hin mehr Bewegung in sich und ihre Gedanken bringt.

 



Fazit:

Das macht Saturn Return zu einem Titel, der vielleicht nicht mit Action und Spannung daher kommt, aber dennoch zu berühren und zu fesseln weiß, da die Geschichte sehr lebensnah bleibt und stellenweise ziemlich zum Nachdenken bringt.

 



Saturn Return 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Saturn Return 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 8,00

ISBN 13:
978-3551788498 

240 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Einfühlsam und lebensnah erzählt
  • Eine komplexe Handlung mit Zwischentönen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.03.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Carmilla - Die erste Vampirin
Die nächste Rezension »»
To close to Love
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>