Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Pocahontas

Geschichten:

Pocahontas

Autor und Zeichner: Patrick Prugne

Übersetzer: Harald Sachse



Story:

Erzählt wird hier die Geschichte eines der frühesten Besiedlungsversuche des nordamerikanischen Kontinents im Jahre 1607 durch englische Siedler, nämlich der Gründung von Jamestown im heutigen Virginia. Die Gruppe der rein männlichen Eroberer um die Herren Wingfield, Newport, Ratcliffe und Captain Smith haben schon früh Kontakt zu den einheimischen Indianern, und aufgrund massiver Missverständnisse entwickeln sich alsbald kriegerische Auseinandersetzungen. Durch Smiths Annäherungsversuche an die Häuptlingstochter Pocahontas kann zwar zwischenzeitlich das Schlimmste verhindert werden, doch die beiden aufeinander prallenden Kulturen sind zu unterschiedlich, und die Europäer schlichtweg zu dumm und arrogant, als dass es auf Dauer zu einem Miteinander kommen könnte.



Meinung:

Patrick Prugne beschäftigt sich in seinen Arbeiten bereits seit 2009 hauptsächlich mit der Eroberung des nordamerikanischen Kontinents. Ähnlich wie das Ehepaar Charles in ihrem monumentalen Epos „Die Pioniere der neuen Welt” konzentriert er sich eher auf die Anfänge im 17. und 18. Jahrhundert (mit Übergang zum 19.), als um den „Wilden Westen”, und erzählt diese Geschichten (mit meist historischem Hintergrund) größtenteils aus Sicht der französischen Siedler — was dem Werk eine zusätzliche Facette und zugleich eine gewisse Frische verleiht, denn unser „Wissen” um die Vorgänge damals aus Kino und Buch ist doch sonst eher aus der englischen Sichtweise geformt. Diesmal geht es jedoch um die Engländer.

Nach dem letzten Band, „Vanikoro”, einer Geschichte aus der Südsee um die verschwundene Welt-Expedition des Grafen Lapérouse, wendet sich Prugne hier zum zweiten Mal einem Thema zu, dass sich fast ausschließlich um historisch belegte Figuren dreht und bereits aus anderen Werken bekannt ist, und sozusagen hiermit eine Neuauflage erlebt. 

Die Geschichte um die „Liebe” zwischen der jungen Eingeborenen und dem charismatischen Engländer wird hier vielleicht nicht ganz so schnulzig erzählt wie in der Disney-Verfilmung, denn Prugne hat sich nach eigenen Aussagen mehr an den Kinofilm „The New World” von Terrence Malick angelehnt. Doch im Nachwort zum vorliegenden Buch versucht er schon, den Inhalt als eher fantastische Legende zu kennzeichnen, denn die zentrale Liebesgeschichte wahr wohl eher ein Wunschdenken des Captain, und die Erzählungen des Seefahrers Smith sind eher als Seemannsgarn zu werten. Aber tatsächlich hat Pocahontas damals einen englischen Händler geehelicht, ist nach Großbritannien umgesiedelt und liegt in Kent begraben.

Mal unabhängig vom historischen Hintergrund und der „Disney-Vorbelastung” betrachtet, erwartet uns hier wieder eine hervorragend erzählte Story, mit lebensnahen Charakteren und sehr gut recherchierten Details, die den in der bekannten Aquarelltechnik gemalten Panels wirklich Leben einhauchen. In diesem insgesamt inzwischen siebten Band mit Indianerthemen beweist Patrick Prugne auf ein Neues, dass er wirklich ein Meister in dieser Kolorierungstechnik ist, und die dargestellten Lebensumstände wirken lebensecht und authentisch. Der Splitter Verlag hat auch bei diesem Band, wie bei Prugne üblich, einen 16-seitigen Bonusteil mit Skizzen und Gemälden des Künstlers angehängt, der das Buch damit abrundet.

Wer Patrick Prugne kennt, wird auch diesmal nicht enttäuscht werden, und wer ihn noch nicht kennt: durchaus reinschauen, es lohnt sich! 



Fazit:

Ein weiterer gelungener Band über die europäische Besiedlung Nordamerikas, wieder in der fantastischen Aquarelltechnik Patrick Prugnes, die dieser wie kaum ein zweiter beherrscht — und die uns wahrhaft bezaubernde Bilder schenkt, in denen zudem jedes Detail stimmt. Die bekannte Pocahontas-Liebesgeschichte ist hier zwar das Thema, aber nicht mehr unbedingt das alleinige zentrale Element. Der Band reiht sich nahtlos ein in die Reihe der übrigen Bände mit verwandtem Thema desselben Autors. Unbedingt zu empfehlen.



Pocahontas - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Pocahontas

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 22,00

ISBN 10:
3987211571

ISBN 13:
978-3987211577

96 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Fantastische Bilder in der bekannten Aquarelltechnik.
  • Gelungene Umsetzung des historische Stoffes.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.08.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Enola Holmes 7: Der Fall der schwarzen Kutsche
Die nächste Rezension »»
Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>