Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spider-Verse: Spinnen im Multiversum. Die Spiderverse-Anthologie

Geschichten:

Spider-Verse: Spinnen im Multiversum. Die Spiderverse-Anthologie
Original:  Spider-Man 2099 meets Spider-Man (1995) #1; Spider-Man 2099 (2014) #8; Web Warriors (2016) 1; What the --?! (1988) #3; Ultimate Civil War: Spider-Ham (2007) #1; Spider-Man Noir (2009) #2; Spider-Verse (2019) #3, #5; Astonishing Tales (2009) #3; u.a.
Autor: Peter David, Robbie Thompson, Glenn Herdling, J. Michael Straczynski, Christos Gage, Jed McKay, Brian Michael Bendis und andere
Zeichnungen: Rick Leonardi, Will Sliney, Denis Medri, Alex Saviuc, Juan Ferreira, Fiona Staples, Takeshi Miazawa und viele andere
Farben: Antonio Fabela, June Chung, Chris Sotomayor, Edgar Delgado, Triona Farrell und viele andere
Übersetzung: Horus W. Odenthal, Michael Strittmatter, Mark Schmitz

 



Story:

Ganz am Anfang gab es nur Peter Parker, die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, der Teenager, der mit besonderen Spinnenkräften in New York herum schwang und Verbrecher ausschaltete. Doch mit  der Einfünrung des Multiversums eröffneten sich neue Facetten.

Spiderman ist auch in der Vergangenheit der 1930er Jahre aktiv oder im Jahr 2099, auch wenn es natürlich andere Menschen sind, die in das Kostüm schlüpfen. Und ab und an erhalten auch junge Frauen die besonderen Kräfte, so wie Gwen Stacey alias Ghost Spider oder Jessica Drew alias Spider-Woman. Meist getrennt, aber ab und zu auch zusammen kämpfen sie für das Spider-Verse.

 



Meinung:

Passend zu dem neuen Animationsfilm gibt es von Panini auch wieder eine Anthologie, die wichtige Figuren aus dem Spider-Verse in sorgfältig ausgewählten Geschichte noch einmal genauer vorstellt. Es sind tatsächlich ab und zu auch einmal die Herkunftsgeschichten, die in Deutschland eher untergingen.

Tatsächlich präsentiert der Band bewusst die weniger bekannten Varianten der Spinne und zeigt in teilweise hierzulande unveröffentlichtem Material, wo etwa Peter Porker alias Spider-Ham eigentlich her kommt und wie Penni Parker mit ihrer Verbindung zu einem Mecha zurecht kommt.

Etwas größeren Raum erhält auch Spider Noir in atmosphärischen gezeichneten Geschichten, die besonders gelungen die 1930er Jahre mit all ihren dunklen Seiten einzufangen wissen. Im Gegensatz dazu stehen natürlich die quietschbunten Cartoons und sogar eine im Manga-Stil gezeichnete Geschichte.

Tatsächlich hat man sich die Mühe gemacht, Geschichten auszusuchen, die nicht in einen größerne Kontext eingebunden sind, sondern weitestgehend für sich stehen können und dabei eine hübsche Bandbreite an Stilen und Inhalten zeigen. Aber immer sticht dabei auch das Besondere an Spiderman und Co. hervor: Die Nähe zu den einfachen Leuten.

Dazu kommen ausführliche Begleittexte, die einen interessanten Einblick in die verschiedenen Aspekte und die Entstehung des heute so facettenreichen Spider-Verse geben, so dass die Anthologie wirklich gelungen ist.

 



Fazit:

Spider-Verse: Spinnen im Multiversum. Die Spiderverse-Anthologie macht durch ihre Zusammenstellung und die Begleittexte einen runden Eindruck und sei all den altgedienten Lesern und Neueinsteigern bei den Fans empfohlen, die mehr über die verschiedenen Spinnen erfahren möchten.

 



Spider-Verse: Spinnen im Multiversum. Die Spiderverse-Anthologie  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spider-Verse: Spinnen im Multiversum. Die Spiderverse-Anthologie

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 35,00

ISBN 13:
978-3741629082 

324 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Gelungene Zusammenstellung
  • Informative Begleittexte 
  • Facettenreicher Einblick in das Spiderverse
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.07.2023
Kategorie: Spider-Man
«« Die vorhergehende Rezension
Flash von Grant Morrison und Mark Millar
Die nächste Rezension »»
Rosamée — Band 1: Die verbotene Insel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>