Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Wenn die Blüten Trauer tragen 1

Geschichten:

Wenn die Blüten Trauer tragen 1
Autor und Künstler: Tokuwotsumu

 



Story:

Sie waren über viele Jahre ein Herz und eine Seele, deshalb trauert Haruki auch nach fünf Jahren immer noch um ihre geliebte Sakura und kann sie einfach nicht vergessen. Stattdessen verschärfen sich in jedem Frühling ihre Depressionen.

Eines Tages kann sie sich aber nicht mehr daran erinnern, warum Sakura eigentlich gestorben ist. Fast zeitlich findet sie deren 10-Jahres-Tagebuch. Und dann hat sie auch plötzlich eine Vision ihrer Geliebten und das Gefühl, diese sei von den Toten zurückgekehrt.

 



Meinung:

Mit der Geschichte greift die Künstlerin zwar auch eine queere Liebesgeschichte auf, allerdings auf eine ganz ungewohnte Weise. Denn die Handlung beginnt mit dem Verlust und der darauf folgenden Trauer.

Die Liebe Harukis beruht auch nicht auf Leidenschaft, sonst würde sie die Freundin auch nicht so sehr vermissen. Es ist eher so, als sei ein Teil ihres Herzens herausgerissen worden. Daher ist sie auch nicht in der Lage, ihre Trauer wirklich zu bewältigen.

Der Manga scheint sich nun damit beschäftigen zu wollen, einen neuen Weg aus den Erinnerungen und dem Leid zu finden, nur deshalb lernen die Leser die Verstorbene als Vision kennen, die natürlich nur Haruki sehen kann.

Diese macht sich – angeregt durch den Geist der Freundin nun auf eine Sinnsuche, die sie in die Vergangenheit zurückführt und ihr zugleich eine andere Sichtweise erlaubt. Das geschieht auf warmherzige und unaufgeregte Weise.

 



Fazit:

Vielleicht ist Wenn die Blüten Trauer tragen weniger eine klassische Romanze, als die Idee, einen Weg zu zeigen, um die Gefühle über den Verlust eines geliebten Menschen auf eine neue und hoffnungsvollere Weise zu verarbeiten.

 



Wenn die Blüten Trauer tragen 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wenn die Blüten Trauer tragen 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3551623614 

178 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswert und warmherzig erzählt
  • Trauerarbeit auf eine lebensnahe Art und Weise
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.06.2023
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Spirou und Fantasio Spezial: Tulpen aus Istanbul
Die nächste Rezension »»
Ohne Furcht und Tadel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>