SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dimension W 2

Geschichten:
Dimension W 2
Autor und Zeichner:
Yuji Iwahara

Story:
Energieprobleme durch schwindende Bodenschätze oder den Einsatz gefährlicher Atomenergie sind Vergangenheit, denn der „New Tesla“-Konzern hat eine unendliche Quelle gefunden und zapft nun die Kräfte einer vierten Dimension an, die sie kurzerhand W getaucht haben. Durch die sogenannten Coils kann die Energie genutzt werden, das hat aber auch seinen Preis.

Diejenigen, die das natürlich nicht zahlen wollen, gehen in die Illegalität und handeln mit „Coils“, die der Kontrolle des Konzerns entzogen oder selbst geschaffen wurden, Da dies Gefahren birgt, sind Collectoren und Kopfgeldjäger wie Kyoma Mabuchi unterwegs um diese Sachen und ihre Nutzer aus dem Verkehr zu ziehen. Doch der ist mittlerweile ins Grübeln gekommen, ob er auf der richtigen Seite steht. Schuld daran ist Mira, seine neue Begleiterin.

Und nun hat er es auch noch mit dem Meisterdieb Loser abgesehen, der in seinem neusten Coup eine Statue aus einem Museum holen will. Da diese ein gefährliches Geheimnis in sich trägt, setzt der Direktor des Instituts jedes Mittel ein, um den Gauner aufzuhalten und bringt damit natürlich auch Kyoma in Gefahr, denn Androiden, deren „Coils“ vor der Explosion stehen, nehmen keine Rücksicht auf andere.



Meinung:
Das Szenario von Dimension W mag nicht ganz unbekannt sein, denn es findet sich in vielen in der nahen Zukunft angelegten Geschichten. Die Menschheit mag zwar einen Weg gefunden haben, die Lebensqualität der Menschen zu vergessen, aber natürlich hat das auch seinen Preis, und genau der wird jetzt auch in der Geschichte thematisiert.

Im Mittelpunkt steht ein Kopfgeldjäger, der bisher für die Obrigkeit gearbeitet hat, nun aber auch durch das Mädchen Mira und einige andere Ereignisse ins Grübeln kommt, Wie zu erwarten war, ist der Konzern natürlich nicht nur am Wohl der Menschheit interessiert, er will auch seine finanziellen und politischen Interessen durchsetzen.

Zwar sind illegale „Coils“ brandgefährlich, aber haben die Verantwortlichen von „New Tesla“ der Öffentlichkeit wirklich alles erzählt? Die Spannung steigt, denn wieder wird in den einzelnen Episoden der ein oder andere Hinweis ausgeworfen, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Dazu kommen sympathische Figuren, die auch im zweiten Band immer noch für einige Überraschungen gut sind, auch wenn sie ansonsten erst einmal den klassischen Archetypen des abgebrühten und zynischen Helden mit dem Herzen am rechten Fleck und der geheimnisvollen Schönheit in Not entsprechen. Aber auch hinter ihnen steckt weitaus mehr.



Fazit:
Dimension W setzt die Geschichte im zweiten Band spannend weiter. Mit viel Dynamik werden Ereignisse in Gang gesetzt, die den Helden nicht mehr nur ins Grübeln bringen, sondern nach und nach sogar dazu drängen, sein Tun und Handeln klar zu überdenken.

Dimension W 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dimension W 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Kazé

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-2889217526

192 Seiten

Dimension W 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf
  • Figuren und Handlung wissen trotz Klischees zu überraschen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.09.2016
Kategorie: Dimension W
«« Die vorhergehende Rezension
Love Stories 5
Die nächste Rezension »»
Königliches Blut – Alienor Band 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.