SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Attack on Titan - Before the Fall 2

Geschichten:
Attack on Titan – Before the Fall 2
Autor der Originalstory:
Hajime Sayama
Autor der Romanvorlage: Ryo Suzuhaze
Manga-Version: Satoshi Shihi
Charakterentwürfe: Thores Shibamoto

Story:
Kyukuro wird auch das „Titanen-Kind“ genannt, nur weil er überlebt hat, dass seine hochschwangere Mutter von einem Titanen verschlungen wurde und später als Neugeborenes im Erbrochenen des Monsters gefunden wurde. Obwohl er ganz menschlich wirkte, wurde er gefürchtet und über viele Jahre wie ein Monster in einem Käfig gehalten. Mit dreizehn Jahren erwarb ihn einer der Reichen der Enklave, um ihn als Prügelknabe für seinen Sohn zu benutzen.

Ein Martyrium der anderen Art begann. Auf der anderen Seite fand Kyukuro aber in der Tochter seines Herrn eine Verbündete. Charlie brachte ihm nicht nur zusätzliches Essen, sondern auch das Sprechen und Lesen bei. Nun mit fünfzehn Jahren ist er begierig darauf, frei zu kommen und mehr über sich und seine Vergangenheit heraus zu finden. Das junge Mädchen soll mit ihm kommen – denn im Grunde ist sie genau so gefangen wie er.

Erst eine Tragödie im Hause der Familie ermöglicht beiden den ersten Schritt in die Freiheit. Aber auch wenn sie den Verfolgern entkommen können und sich inkognito in einem anderen Ring verstecken, ist Kyukuro immer noch unsicher, weiß nicht, was er denken und fühlen soll und fühlt sich trotzdem gefangen. Deshalb ist er nicht aufzuhalten, als ein Erkundungstrupp aufbrechen will …



Meinung:
Attack on Titan: Before the Fall spielt siebzig Jahre vor der Hauptserie und beschreibt eine Welt, die noch nicht ganz so von den Titanen überflutet ist wie die, in der Eren und Mikasa leben. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Geschichte irgendwann Hinweise liefern wird, die auch in der Zukunft interessant sind, oder weiterhin auf die jetzigen Hauptfiguren konzentriert bleiben

Der erste Band diente der Einführung des Helden und seines Umfeldes. Das Titanen-Kind, scheint noch das menschlichste Wesen in der ganzen Geschichte zu sein, von Charlie einmal abgesehen, denn Kyukuro kümmert sich tatsächlich auch um das Mädchen, als es hart auf hart kommt. Und er erfährt gleich mit einem Schlag, was er für den ein oder anderen Fanatiker bedeutet.

Das allerdings kümmert ihn wenig. Er ist sich immer noch nicht sicher, ob er sich wirklich als Mensch fühlen darf und wagt so den Schritt nach vorne – was im zweiten Teil der Geschichte für genug Action und Drama sorgt. Immerhin gewinnt sie diesmal an Tiefe, denn es gibt auch eine Menge ruhiger Momente, in denen der Held lange über sich nachdenkt.

Immerhin geht die Geschichte damit einen interessanten Weg, der sie ein wenig aus den konventionellen Schema ausbricht und vor allem dem Helden, der immer noch nicht so recht weiß, zu welcher Welt er gehören darf, ein wenig mehr Tiefe gibt. Das bringt auch deutlich die Spannung in die Geschichte zurück.



Fazit:
Attack on Titan – Before the Fall entwickelt sich im zweiten Band tatsächlich zu einer interessanten Geschichte, die auch der Hauptserie zugute kommen könnte. Gerade die fortschreitende Charakterisierung des Helden wirkt dabei wahre Wunder und gibt der Story mehr Spannung.

Attack on Titan - Before the Fall 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Attack on Titan - Before the Fall 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3551743718

180 Seiten

Attack on Titan - Before the Fall 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte nimmt eine spannende Wendung
  • Der Hauptcharakter bekommt mehr Tiefe
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.09.2015
Kategorie: Attack on Titan -Before the Fall
«« Die vorhergehende Rezension
Graphic Novel Paperback: Ein neues Land
Die nächste Rezension »»
Yamada-kun & the 7 Witches 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.