SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.182 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - First Love Memories

Geschichten:
First Love Memories
Sommerfarbene Erinnerung
Deine Liebe, Meine Lieben
Mehr Hass als Liebe
Wunsch an den Schnee
Herbstfarbene Erinnerung

Autor und Zeichner: Yuu Yoshinaga

Story:
So kann es gehen … Matsuri hat die ganze Mittelschulzeit über für einen ganz bestimmten Jungen geschwärmt, sich aber nicht wirklich an ihn heraus getraut, so dass sie aus allen Wolken fällt, als ihr Utsumi in das Klassenabschlussbuch schreibt, dass er sie gemocht habe. Dabei war er eigentlich doch auch ihr Sorgenkind … oder gerade des wegen? Deshalb bleibt ihr nur die Sommerfarbene Erinnerung. Als er dann zwei Jahre später auch auf die gleiche Oberschule kommt, ergibt sich eine zweite Chance. Oder?

Yuma und Rina sind seit der Oberschule beste Freundinnen. Doch dann stellt Rina Yuma ihren aktuellen Liebsten vor und das Mädchen fällt aus allen wollen, denn es handelt sich ausgerechnet um Taichi, den sie bereits aus der Mittelschule kennt und in den sie schon einmal verliebt war. Als dann auch noch ihre Gefühle zurückkehren wird es schwierig bei Deine Liebe, meine Liebe.

Mehr Hass als Liebe empfindet ein Mädchen für ihren Mittelschul-Kameraden Arai, den sie schon damals für einen eingebildeten Idioten gehalten hat. Ausgerechnet jetzt kommt er an ihre Oberschule und gewinnt die Herzen aller Mädchen - dummerweise auch das ihre … obwohl sie es nicht will



Meinung:
Bei First Love Memories handelt es sich wieder einmal um eine Story-Sammlung. Yuu Yoshinaga präsentiert fünf kleine und in sich geschlossene Erzählungen, bei denen die erste und die Letzte zusammenhängen und beweisen, dass auch vertane Liebe noch eine Chance haben kann.

Auch die anderen Geschichten spielen im Schulumfeld, auch wenn man nicht sagen kann, dass die Heldinnen älter wirken als Mittelstufenschülerinnen. Sie sehen genau so jung und unschuldig aus, wie jüngere Mädchen, die noch weit davon entfernt sind, erwachsen zu werden.

Da sich der Band bewusst an jüngere Leserinnen richtet, bleiben die Beziehungen auch ohne jegliche Leidenschaft, Gefühle werden groß geschrieben, schwärmerische Gedanken gepflegt, ohne dass dabei irgend ein Gedanke an Sex entsteht. Auch die Liebe wird nur in zarten Umarmungen und Küssen ausgedrückt. Die zarten Zeichnungen verstärken den Eindruck.

Alles in allem bleiben die Erzählungen aufgrund ihrer Kürze aber eher oberflächlich und lassen nicht mehr als romantische Stimmungsbilder zurück, Dramatik und Spannung sind nicht wirklich vorhanden, auch fällt es schwer, die Figuren wirklich als lebende Charaktere wahrzunehmen.



Fazit:
First Love Memories ist eine Sammlung von romantischen Kurzgeschichten, die sich in erster Linie an junge Leserinnen um die Zwölf richtet, die selbst gerade erst die erste Liebe für sich entdecken. Wer älter ist, kann die netten Stimmungsbilder zwar genießen, muss den Band aber nicht wirklich kennen.

First Love Memories - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

First Love Memories

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770483150

192 Seiten

First Love Memories bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Nette romantische Stimmungsbilder
Negativ aufgefallen
  • Negativ 1:
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.04.2015
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Reddition 61
Die nächste Rezension »»
Reconquista 2: Die Hethiter-Falle
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.