SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Aquaman 3: Der König von Atlantis (Teil 1 von 2)

Geschichten:
Aquaman 3: Der König von Atlantis (Teil 1 von 2)

Der Thron von Atlantis: Epilog

Tod eines Königs - Kapitel 1, 2, 3
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Paul Pelletier
Tusche: Sean Parsons
Farben: Rod Reis

Die Anderen in Skinwalker
Autor:
John Ostrander
Zeichner: Manuel Garcia
Tusche: Sandra Hope, Rob Hunter u. a.
Farben: Pete Pantazis

Story:
Es blieb ihm keine andere Wahl mehr. Arthur Curry konnte sein atlantisches Erbe nicht länger verleugnen und musste in eine Rolle schlüpfen, die er eigentlich nie einnehmen wollte, nachdem die Verbrechen seines Bruders die Erde gefährdet hatten. Nun kämpft er noch immer damit, mit seiner neuen Stellung zurecht zu kommen.

Obwohl er unter Menschen aufgewachsen ist und wie einer denkt, muss er nun auch die Interessen seines unterseeischen Volkes berücksichtigen. Als "Herr der Sieben Meere" muss er gegen Verbrecher vorgehen, die auf den Ozeanen Ärger machen. Dabei wird er sehr genau beobachtet, denn es gibt viele, die ihn immer noch nicht als neuen König akzeptieren können und wollen.

Während Aquaman sein Bestes gibt und gegen den skrupellosen Scavenger und seine Räuber kämpft, spinnen andere dunkle Intrigen um den Thron und überlegen Arthurs Halbbruder aus seinem Gefängnis zu befreien. Und dann taucht auch noch der "Alte König" auf, eine Gestalt, die die Atlanter selbst nur noch aus Mythen und Legenden kennen.

Derweil versucht Meara an Land die Stellung zu halten - allerdings kommt sie mit den menschlichen Gesetzen und Regeln immer noch nicht so zurecht und rasselt mit den Gesetzeshütern zusammen, die langsam auch die Geduld mit ihr verlieren. Und nicht zuletzt denkt Aquaman an ein Abenteuer zurück, in dem er noch mit den "Anderen" zusammen war und die Welt viel einfacher gestrickt



Meinung:
Auch Aquaman ist keiner der strahlenden Helden des DC-Universums, wie sich im neusten Band Der König von Atlantis zeigt, dessen zweiter Teil wohl die Entscheidung bringen wird, ob er weiterhin den Thron einnehmen oder an Land zurückkehren darf. Man merkt sehr deutlich, dass er sich in seiner neuen Rolle ganz und gar nicht wohl fühlt, aber dennoch genug Verantwortungsgefühl besitzt.

Das gibt ihm entsprechenden Charakter, der ihn von den strahlenden und unfehlbaren Figuren abhebt, ihn menschlicher macht als andere. Wieder muss er unpopuläre Entscheidungen treffen und anders handeln als er eigentlich sollte. Noch mag das seine Feinde betreffen - aber es deutet sich schon an, dass es auch sehr bald anders werden könnte.

Der Band zeigt einen Herrscher, der alles andere als sicher auf seinem Thron sitzt und nicht besonders von dem überzeugt ist, was er tut, auch wenn er weiß, dass es sein muss. Das gibt der Geschichte Spannung und Tiefe, nicht die Action, die die einzelnen Episoden durchzieht.

Wer letztere vorzieht, wird ebenfalls nicht enttäuscht, denn die Feinde Aquamans sind nicht mit einem Flossenschlag zu besiegen. Gelegentlich steht der Held auch zwischen den Fronten und muss mittels seiner Autorität entscheiden, wem er recht gibt, weil die Faust nicht weiter hilft. Das spiegelt sich auch in den recht wechselvollen Zeichnungen wieder, die in den wenigen ruhigen Szenen detailreich werden, aber dynamisch in den Action-Sequenzen.



Fazit:
Der König von Atlantis ist nur ein weiterer Abschnitt in Aquamans Leben, der nicht einfach zu bewältigen ist. Gleich auf mehreren Ebenen muss der Held zweier Welten beweisen, dass er auch Herrschermaterial ist, oder die Konsequenzen ziehen - etwas was mehr Spannung bringt als die ebenfalls vorhandene, aber standardmäßig abgespulte Action.



Aquaman 3: Der König von Atlantis (Teil 1 von 2) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Aquaman 3: Der König von Atlantis (Teil 1 von 2)

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 12,99

ISBN 13:
978-3862018550

116 Seiten

Aquaman 3: Der König von Atlantis (Teil 1 von 2) bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine vielschichtige Geschichte in der es nicht nur um Action geht
  • Dramatische Ereignisse, abwechslungsreich in Szene gesetzt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.03.2014
Kategorie: Aquaman
«« Die vorhergehende Rezension
Die Adler Roms - Buch 4
Die nächste Rezension »»
Marmalade Boy Perfect Edition 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.