SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)

Geschichten:
Autor: Andreas Willmy M.A.
Zeichner: Frans Stummer
Farben: Sambo


Story:
Baden-Württemberg ist gerade einmal 60 Jahre alt, zumindest in dieser Form. Und doch diente dieses Land schon sehr viel länger als Siedlungsgebiet für Menschen der einen oder anderen Gattung. 600.000 Jahre gehen die Funde zurück in die Zeit. Und dieser Comic zeigt diese Ursprünge hin bis zu den Kelten und der Eroberung Galliens durch Julius Cäsar.

Meinung:
Geschichte ist eine faszinierende Sache. Es ist die Vergangenheit, die uns definiert, die unser Handeln in der Gegenwart beeinflusst. Hätten unsere Vorfahren nicht bestimmte Entwicklungen durchgemacht, würden wir heute ganz anders leben. Und das beginnt bereits in der Steinzeit. Die ersten Werkzeuge stammen aus dieser Zeit. Sie entwickelten sich immer weiter, über die Bronze- hin zur Eisenzeit. Diese ganzen Entwicklungen werden in diesem Comic am Beispiel des Gebietes des späteren Baden-Württemberg erläutert und reich illustriert. Man sollte daher im ersten Band der Serie keine fortlaufende Geschichte erwarten. Vielmehr fühlt sich das Ganze eher wie ein comicartiges Geschichtsbuch an. Und genau das soll es auch sein.

Die Autoren haben sich sichtlich bemüht inhaltlich und historisch korrekt die Geschichte dieses Landstriches zu erzählen. Zahlreiche Schaubilder zeigen die Ergebnisse und Funde von Ausgrabungen. Es wird alles ausführlich belegt. Es ist ein erstaunlich genauer Überblick, wenn man bedenkt, dass nur sehr wenig Raum für Text vorhanden ist. Denn irgendwo sollen ja auch noch die Bilder untergebracht werden. Dass der erste Band einen vergleichsweise großen Zeitraum überspannt, wird auch schnell klar. Denn insbesondere aus der Steinzeit sind deutlich weniger Funde belegt, als aus der neueren Zeit.

Das Ganze wurde interessant und kurzweilig aufbereitet und es macht Spaß diese ganze andere Art und Weise der Geschichtslehre zu lesen. Dieser Comic sollte ruhig in Schulen eingeführt werden. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die ihre Probleme damit haben trockene Geschichtsbücher zu lesen, werden hieran ihre helle Freude haben.

Frans Stummer hat mit dem ersten Band ganze Arbeit geleistet. Die Aufteilung der Seiten ist gelungen, auch wenn sie eher klassisch angelegt wurde. Die Schaubilder sehen sehr gut aus. Alleine seine Charaktere wirken manchmal etwas hölzern. Aber das kann genauso gut daran liegen, dass zumindest in diesem Band nicht sehr viel Action stattfinden konnte.

Eine kleine Anekdote am Rande: Der Verlag hatte nach einem Zeichner in der Jobbörse des Comicforums gesucht. Frans Stummer wurde durch diese Anfrage auf das Projekt aufmerksam.


Fazit:
Selten wurde Geschichte so lesenswert und unterhaltsam aufbereitet. Dieser Comic sollte in den Geschichtsstunden an allen Schuhen zur Pflichtlektüre werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch noch Comics über die Geschichte anderer Bundesländer.

Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Sadifa Media Verlags GmbH

Preis:
€ 14,80

48 Seiten

Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.) bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Gelungener Geschichtscomic
  • Wissenschaftlich auf dem neuesten Stand
  • Gute Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Figuren manchmal etwas hölzern
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.07.2012
Kategorie: Baden-Wrttemberg
«« Die vorhergehende Rezension
Der Zauberer von Oz
Die nächste Rezension »»
Lebe deine Liebe 13
Leseprobe
Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)
Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)
Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)
Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)
Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)
Baden-Württemberg 1: Von den Anfängen bis zu den Kelten (ca. 600.000 - 15 v. Chr.)
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.