Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Schiffbrüchigen von Ythaq 6: Aufstand der Spielfiguren

Geschichten:
La Révolte
Autor: Christofe Arleston, Zeichner: Adrien Floch

Story:
Das Raumschiff Kometenstaub war auf dem unbekannten Planeten Ythaq unfreiwillig gelandet, einem Planeten, auf den seit Jahrhunderten regelmäßig Raumschiffe aus unterschiedlichen Galaxien abstürzen. Scheinbar ist Ythaq seit Jahrhunderten ein Spielfeld für die Konfrontationen der Mächtigen. Doch wer sind diese mächtigen Wesen und was verbirgt sich hinter den Kräften der Spielfiguren - Feuer,Wasser, Erde und Luft. Auf dem Spielfeld der Ythen werden die Karten neu gemischt.

Die Gefährten um Granit - Bordtechniker Narvarth, die zickige Passagierin Callista, Tao, der Eingeborene und Weltchronologe, Krugor und Leah - konnten aus ihrem Raumschiff fliehen, gelangen mit Hilfe des „tellurischen Transfers“ auf eine Insel und sehen in weiter Ferne ein Gebäude. Auf ihrem Weg dahin erleben sie nicht nur eine Überraschung. Als sie in einem riesigen Kontrollraum ankommen, reklamiert einer der Gefährten den Sieg für sich. Doch irgendwie ist etwas durcheinander gekommen - die Herren des Spiels haben die Kontrolle über die Spielregeln verloren, die Spielfiguren haben die Kontrolle selbst übernommen und initiieren einen unaufhaltsamen Prozess.   



Meinung:
Wie gewohnt, geht die Geschichte um die Schiffbrüchigen von Ythaq spannend, kriegerisch und fantastisch in die nächste Runde. Es war ja schon angedeutet - die Abenteuer der Gefährten sind letztlich nur Züge auf dem Spielfeld einer übergeordneten Kaste - den Mächtigen - den Ythen. Doch statt sich den "Spielregeln" unterzuordnen, nehmen die Protagonisten ihr Schicksal in die eigenen Hände.

Aber wie man es gewohnt ist, verläuft auch der sechste Teil der Geschichte nicht wirklich geradlinig. Bis die Truppe um Granit das Kontrollzentrum der Ythen erreicht, gibt es noch genügend Überraschungseffekte. Arleston und Floch zeigen, wie man auch die "Umwege" einer Geschichte mehr als attraktiv gestalten kann - und seien es nur lebendiges Fallobst oder die heiligen Pandhe.

Insgesamt ist auch "Aufstand der Spielfiguren" wieder ein kleines Meisterwerk geworden, dass sich jetzt wirklich mit dem Klassiker dieses Genres schlechthin messen darf - "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit". Kaum zu glauben, dass es nach Serge Le Tendre und Régis Loisel einem weiteren Autoren/Zeichner Gespann gelingt, eine derartig komplexes und fantasievolles Epos zu schaffen.

Fazit:
Fantasy Geschichte, szenaristisch und zeichnerisch ein wirkliches Highlight.

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 6: Aufstand der Spielfiguren - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 6: Aufstand der Spielfiguren

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-940864-89-5

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Fantasy pur
  • ... mehr gibt es nicht zu sagen.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.03.2009
Kategorie: Die Schiffbrüchigen von Ythaq
«« Die vorhergehende Rezension
Dick Herrsion 9: Der 7. Schrei
Die nächste Rezension »»
Lucky Luke 84: Der Mann aus Washington
Leseprobe
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>