SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.597 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Wiedersehen mit Shao 1

Geschichten:
Kap. 1 - 7
Autor: Minene Sakurano, Zeichner: Minene Sakurano, Tusche: Minene Sakurano

Story:
Obwohl Shao all ihre Freunde und Mitbewohner schätzt, Tasuke ist und bleibt ein besonderer Mensch für sie, und sie genießt es, wenn sie ab und zu mit ihm allein sein kann. Was Liebe und Glück bedeuten, versteht sie allerdings immer noch nicht, doch Tasuke ist geduldig.
Für frischen Wind in der WG sorgt die kleine Fei, die buchstäblich vom Himmel fällt. Zunächst spricht sie kein Wort und beobachtet das turbulente Treiben, ohne eine Miene zu verziehen. Vergeblich bemühen sich die anderen herauszufinden, was in ihr vor sich geht. Schließlich erzählt sie, dass sie aus einem bestimmten Grund hier ist, bloß kann sie diesen noch nicht verraten. Dadurch wird alles nur noch mysteriöser.


Meinung:
Die Fans der Serie "Shao die Mondfee" dürfen sich freuen, denn Tokyopop bringt ohne Pause die Nachfolge-Reihe "Wiedersehen mit Shao" in die Läden. Nach dem Finale durfte man hoffen, dass die Liebeserklärung von Tasuke für klare Verhältnisse sorgen würde und auch die anderen Charaktere den zu ihnen passenden Menschen finden würden, doch die Fortsetzung liest sich, als hätten die Ereignisse in Bd. 10 niemals stattgefunden.
Tasuke und Shao haben weiterhin Dates, ohne sich wirklich näher zu kommen. Ihre Freunde sind eifrig dabei, den beiden zu ungestörter Zweisamkeit zu verhelfen - und neues Chaos zu schaffen. Mit Fei stößt eine neue Figur dazu, über die zunächst gar nichts verraten wird. Still beobachtet sie, wie sich die Beziehung von Tasuke und Shao entwickelt, und man kann nur spekulieren, ob sie gesandt wurde, um die Mondfee an ihre eigentliche Aufgabe zu erinnern oder ob sie den beiden helfen möchte.
Stilistisch sind kaum Veränderungen festzustellen. Die Haare wirken etwas strubbliger, die Gesichter ein wenig breiter. Das Kindchenschema und die großen Augen lassen die Figuren niedlich aussehen und sprechen vor allem junge Leserinnen an. Diese lassen sich zudem für die Grundthemen der Serie noch immer begeistern: Magical Girls, First Love im Schüler-Milieu, Klamauk.


Fazit:
"Wiedersehen mit Shao" knüpft nahtlos an "Shao die Mondfee" an. Die eingefleischten Fans der Serie kommen in den Genuss weiterer Abenteuer von Shao, Tasuke und all den anderen. Abgesehen von Fei, einer neuen Figur, die in die WG einzieht, ändert sich nichts. Das Chaos geht weiter, und Shao weiß immer noch nicht genau, was Liebe ist. Auf Dauer wird das schon etwas eintönig, so dass man nur hoffen kann, dass die Mangaka in den nächsten Episoden einige neue Ideen einbringen wird.


Wiedersehen mit Shao 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wiedersehen mit Shao 1

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-341-5

ISBN 13:
978-3-868580-341-2

180 Seiten

Positiv aufgefallen
  • niedliche Zeichnungen
  • sympathische Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.11.2006
Kategorie: Shao - Die Mondfee
«« Die vorhergehende Rezension
Wiedersehen mit Shao 2
Die nächste Rezension »»
Azumanga Daioh 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.