SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.067 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lustiges Taschenbuch Spezial 19: Reisen durch die Zeit

Geschichten:
Verschiedene Autoren und Zeichner

Story:
Inhaltsverzeichnis:
  • Die Wächter aus der Zukunft
  • Eine Reise durch Raum und Zeit
  • Gefährliches Spiel
  • Erdöl aus der Vergangenheit
  • Die Schlacht von Lepanto
  • Im Wirrwarr der Fantasie
  • Stippvisite bei den Wikingern
  • Das kuriose Uhrwerk
  • Ein Anfall von Nostalgie
  • Gefangen im Fürchteforst
  • Das Geheimnis der Mona Lisa
  • Zug durch die Zeiten
  • Die Wiedergeburt des Phönix
  • Die Schatzkammer von König Salomon
  • Invasion vom Zentaurion
  • Die Umkehr der Zeit


Meinung:
Bei den Ducks und bei Micky Maus sind Zeitreisen immer mal wieder ein probates Mittel, um die Vergangenheit oder die Zukunft in irgendeiner Form ins Spiel zu bringen. Dabei gibt es aber ein paar Vorgehensweisen, die sich bei den beiden Gruppen Gründlich voneinander unterscheiden. Die Ducks haben keine konstant vorhandene Zeitmaschine, sie wird vielmehr in den meisten Fällen in der Geschichte selbst erfunden und sorgt auch oft dafür, daß viele Slapstick-Szenen entstehen, die darauf fussen, dass die Zeitmaschine nicht so funktioniert, wie sie soll. Dieses Konzept ist auch bei den Duck-Geschichten in diesem Band zu finden und führt eigentlich dazu, daß deren Zeitreisegeschichten immer sehr lustig sind - auch in diesem LTB Spezial.

Bei Micky Maus gibt es allerdings bereits seit einiger Zeit eine Zeitreise-Maschine, die von Professor Zapotek und Professor Marlin in der Geschichte "Stippvisite bei den Wikingern" eingeführt wurde. Hier gibt es sogar einen Ansatz von Chronologie, denn die einzelnen Zeitreise-Geschichten basieren auf dieser ersten Geschichte, Micky und Goofy erinnern sich auch von Zeit zu Zeit an frühere Erlebnisse mit der Zeitmaschine. Nun ist bei diesem Band nicht ganz verständlich, warum man sich dafür entschieden hat die Entstehungsgeschichte der Zeitmaschine bei Micky Maus erst relativ spät im Band und nach der Geschichte "Die Schlacht von Lepanto" abzudrucken, also letztendlich die Continuity zu missachten. Das hätte man besser machen müssen.

Zwei Geschichten fallen sogar komplett aus dem Rahmen: "Zug durch die Zeiten" ist gar keine Zeitreisegeschichte, sondern nur die Geschichte über ein gemeinsam gespieltes Zeitreise-Spiel. Das könnte man aber noch als grenzwertig stehen lassen. "Die Schatzkammer von König Salomon" hat aber gar nichts mit Zeitreisen zu tun und ist im Prinzip eine Weltraumgeschichte. Es gibt so viele Zeitreise-Geschichten, die auch noch gepasst hätten, dass es eigentlich unverständlich ist, warum die LTB-Redaktion diese genommen hat. Zumal alle Geschichten schon einmal erschienen sind.

Insgesamt ist der Band aber sehr unterhaltsam und enthält sehr gute Geschichten. Daher kann auch durch die beiden Ausrutscher die Gesamtbewertung nicht gedrückt werden.


Fazit:
Insgesamt ein gelunger Spezialband, bei dem allerdings zwei Geschichten aus dem Rahmen fallen und nicht richtig reinpassen.

Lustiges Taschenbuch Spezial 19: Reisen durch die Zeit - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lustiges Taschenbuch Spezial 19: Reisen durch die Zeit

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 6,95

Positiv aufgefallen
  • Eine sehr schöne Zusammenstellung
  • Unterhaltsame Geschichten
Negativ aufgefallen
  • Die Continuity wird nicht beachtet
  • Zwei Geschichten passen nicht ins Konzept
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.04.2006
Kategorie: Das Lustige Taschenbuch
«« Die vorhergehende Rezension
Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe 9: Der Ausflug nach Key West
Die nächste Rezension »»
Monster Allergy 04
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.