SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.001 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Nichtweihnachten

Geschichten:
Autor und Zeichner: Joscha Sauer

Story:
Joscha Sauer ist eigentlich der Überzeugung: Den Weihnachtsmann gibt es nicht. Warum er dann aber einen kompletten Band über ihn macht? Na, vielleicht um zu zeigen, wie wenig lustig Weihnachten ist. Sei es für den Weihnachtsmann selber oder die Beschenkten.

Meinung:
Lieber Leser! Du hast noch kein Weihnachtsgeschenk? Und Du bist Dir selber nicht so sicher, ob es den Weihnachtsmann gibt, der Dir die Arbeit abnehmen kann? Dann solltest Du dieses Buch kaufen. Ja, tu es! Denn es ist lustig, zum Schenkelklopfen und zum schreiend auf dem Boden wälzen. Und wenn Du es gelesen hast, dann ist es sicher nicht mehr wichtig, ob der Weihnachtsmann nun exestiert oder nicht. Es wird Dir vollkommen egal sein, denn Du weißt: Auch so ist Dein Weihnachten perfekt geworden.

So oder so ist es einfach lustig dabei zuzusehen, wie Joscha Sauer den wirklich wichtigen Fragen auf den Grund geht: Wie sieht der Weihnachtsmann ohne Bart aus? Rechnet sich das Ganze für ihn überhaupt? Was sagt seine Mutter zu seinem Beruf? Und vor allem: Was macht der Weihnachtsmann, wenn die Rentiere Weihnachtsurlaub haben wollen? Das ist richtig schön grotesk und es macht Spaß. Natürlich dürfen die Lemminge, Herr Riebmann in der Wand und der Tod nicht fehlen. Doch der wirkliche Star ist der Weihnachtsmann, der sich auch schon einmal nackt präsentieren muß. Man kann sich eigentlich nur noch die Frage stellen, warum noch niemand Anderes auf diese Ideen gekommen ist.

Joscha Sauer zeigt jedenfalls auch mit diesem Band, daß er nicht umsonst zur Creme de la Creme der Kartoonisten in Deutschland gehört. Von wegen Deutsche haben keinen Sinn für Humor. Da kann man ja nur lachen!


Fazit:
Wenn es ein besseres Weihnachtsgeschenk gibt, dann muss es wohl der Weihnachtsmann selber gebracht haben. Obwohl? Gibts den eigentlich?

Nichtweihnachten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Nichtweihnachten

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3-551-78641-0

ISBN 13:
978-3-551-78641-8

80 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Grotesk und lustig
  • Joscha Sauer at his best
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.25
(8 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.12.2005
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Demon Diary 7
Die nächste Rezension »»
Desert Coral 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Weihnachten 2005
Das Splashpages-Dossier zu Weihnachten 2005
Comics - Rezensionen: Nichtweihnachten - Cartoonband von Joscha Sauer
Comics - Gewinnspiele: Weihnachtsgewinnspiel auf Splashcomics
Games - Gewinnspiele: Weihnachtsgewinnspiel auf Splashgames
Externer Link: Weihnachtsgewinnspiel auf Splashmovies
Externer Link: Disneys zauberhafte Weihnachtszeit - Special bei Splashmovies
Externer Link: Die Muppets Weihnachtsgeschichte - Besprechung bei Splashmovies
Externer Link: Weihnachten bei den Disneystars - Besprechung bei Splashmovies
Externer Link: Rezension zu Santa's Slay auf Splashmovies
Externer Link: