Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.355 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Monster Allergy 01

Geschichten:

Das Haus der Monster
Text: Katja Centomo & Francesco Artibani, Zeichnungen: Alessandro Barbucci, Colors: Barbara Canepa & Paolo La Manna 

Die Pyramide der Unverwundbaren
Text: Katja Centomo & Francesco Artibani, Zeichnungen: Giovanni Rigano (nach Vorgaben von A. Barbucci),
Colors: Pamela Brughera & Claudia Volonté (nach Vorgaben von B. Canepa)



Story:

Bigburg, eine typische Metropole der Neuzeit! Die Menschen, die hier leben, werden von der Hektik der Stadt angetrieben und gönnen sich niemals auch nur einen Augenblick der Ruhe. Doch in den Schatten der Hochhäuser konnte sich ein kleines Viertel die Idylle der Vergangenheit bewahren: Oldmill Village!

Die drei Köpfe zählende Familie Patata (Vater, Mutter und Tochter Elena) bezieht ihr neues Heim in eben diesem kleinen Viertel. Gleich am ersten Tag macht Elena die Bekanntschaft von Patty und Tatty, zwei Mädchen aus der Nachbarschaft, die es nicht lassen können, ihre Nase in alles zu stecken, was sie nichts angeht. Sie warnen Elena vor dem Nachbarsjungen Zick, der ein verschrobener, eigenbrötlerischer Stubenhocker sein soll. Allen Warnungen zum Trotz -oder gerade deswegen- macht sich Elena auf den Weg, Zick kennen zu lernen. Ein Junge, der zurückgezogen mit seiner Mutter in einem Haus lebt, der alle nur erdenklichen Allergien hat und mit Monstern spricht – alles andere als uninteressant!

Kaum hat sie es geschafft, geraten die beiden auch schon in ihr erstes Abenteuer, denn ein Katzenmörder treibt in Oldmill sein grausames Unwesen.



Meinung:

Endlich ist es so weit - die Monster sind wieder da! Nach Einstellung der Herbst 2003 gestarteten Kioskreihe von Carlsen (wir erinnern uns - nach Heft 3 war überraschend Schluss... und das trotz nicht schlechter Verkaufszahlen) mussten noch einmal zwei Jahre vergehen, doch nun bekommen wir deutschen Leser doch noch unsere Portion Monster-Allergie ab.

Der Comic selbst ist über jeden Zweifel erhaben, zu einer durchdachten Story kommen geniale Zeichnungen, das Lesen macht einfach tierisch Spaß.

Bei der technischen Umsetzung kann man allerdings doch einige Makel erkennen. Durch das Taschenbuch-Format (was nach Verlagsinfo von den Autoren wohl gewünscht wurde) wird die Schrift in den Sprechblasen etwas sehr winzig und ist noch schlechter lesbar als bei den gleichgroßen "W.I.T.C.H."-Bänden. Auch in Sachen Gestaltung hatte die Carlsen-Kioskausgabe die Nase deutlich vorn. Die Charakter-Info-Karten, beispielsweise, wurden zwar am Ende des Bandes mit abgedruckt, im Gegensatz zur Carlsen-Version allerdings nicht als "echte" Sammelkarten. Auch die liebevoll gestaltete "Monster Gazette", die Zeitung von Monstern für Monster, sucht man leider vergeblich.

Im Endeffekt kann man aber über diese Schönheitsfehler hinwegsehen, denn man sollte schon dankbar sein, dass sich die ECC überhaupt der Serie angenommen hat. Importe aus Italien oder Frankreich gehören damit erst mal der Vergangenheit an.

Leider ist der Preis mit 8,50 EUR für eine Taschenbuchausgabe etwas teuer. Hoffen wir, dass sich die Reihe trotzdem halten kann und nicht der glücklosen Carlsen-Ausgabe folgt...

Nächstes Jahr soll übrigens eine "Monster Allergy"-Zeichentrickserie starten. Vielleicht lässt sich durch die damit sicherlich verbundene Popularitätssteigerung dann auch wieder eine etwas kostengünstigere Kiosk-Edition realisieren.



Fazit:

Durch die spannende Story, die in jedem Band weiter erzählt wird, und die liebenswerten Zeichnungen von Alessandro Barbucci, der lange Zeit für Disney Italien gezeichnet hat (1998 Gewinn der Golden Mickey Mouse für den besten italienischen Disney-Zeichner), ist Monster Allergy ein Vergnügen für junge und alte Leser. Trotz des happigen Preises definitiv ein Pflichtkauf!



Monster Allergy 01 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Monster Allergy 01

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 8,50

ISBN 10:
3-7704-2967-2

ISBN 13:
978-3-7704-2967-2

90 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • unglaublich geniale Zeichnungen
  • tolle, spannende Story
Negativ aufgefallen
  • Format etwas klein, Text größenmäßig schlecht lesbar
  • hoher Preis
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(8 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.12.2005
Kategorie: Monster Allergy
«« Die vorhergehende Rezension
Überraschung
Die nächste Rezension »»
Route 666 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Das Splashpages-Dossier zu Monster Allergy
Comics - Aktuelles: Monster Allergy ab 23. Oktober auf KI.KA
Comics - Aktuelles: Monster Allergy soll wieder im TV kommen
Comics - Aktuelles: Kooperation Monster Allergy
Comics - Rezensionen: Monster Allergy 1
Comics - Rezensionen: Monster Allergy 2
Comics - Rezensionen: Monster Allergy 3
Comics - Rezensionen: Monster Allergy 4
Comics - Rezensionen: Monster Allergy 5
Comics - Rezensionen: Monster Allergy 6


?>