SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.825 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Princess Ai 1

Geschichten:
Autoren: Courtney Love, D.J. Milky; Zeichner: Misaho Kujiradou

Story:

Allein, mit zerrissenen Kleidern und nur bruchstückhaften Erinnerungen findet sich Ai in den Straße von Tokyo wieder. Sie weiß nur, dass sie nicht von diesem Planeten kommt und ihre mysteriöse Herzbox der Schlüssel zu ihrem Leben und einer Suche ist, deren Ziel sie noch nicht kennt.

Unterstützung findet Ai bei Kent, der sie bei sich aufnimmt und ihr Zugang zur Universitätsbibliothek verschafft, wo sie Nachforschungen anstellen kann.
Kents schwuler Mitbewohner Hikaru ist mit der Situation allerdings gar nicht zufrieden.

Um sich etwas Geld zu verdienen, singt Ai in einem Strip-Club. Dort wird sie von Takeshi entdeckt, der sie zu einem großen Star machen möchte. Doch Ais erster Auftritt endet fast in einer Katastrophe, denn sie wird von einem seltsamen Wesen verfolgt, dass sie zurück in ihre Heimatwelt bringen soll.



Meinung:

Verwirrend fängt die Geschichte an, die uns Courtney Love, Witwe von Kurt Cobain, und D.J. Milky zusammen mit Zeichnerin Misaho Kujiradou hier auftischen. Ein schönes Mädchen in zerrissenen Kleidern, das sich in einer fremden Stadt, ja sogar auf einem fremden Planeten wiederfindet und sofort weiß, wie der Hase läuft?
Sie spricht sofort die Sprache der Menschen und kommt ohne größere Schwierigkeiten mit den Geflogenheiten klar. Dass sie jedoch in der Universitätsbibliothek ein Buch findet, das ihr bei ihrer Suche hilft, schlägt dem Fass den Boden aus.

"Princess Ai" fühlt sich ein wenig so an, als wäre man zu spät ins Kino gekommen und hätte den Anfang des Films verpasst. Zu schnell ist der Anfang, zu groß die Unstimmigkeiten auf den ersten Seiten.
Später relativiert sich das etwas. Love und Milky nehmen sich, nach der ersten Hektik, etwas mehr Zeit und versuchen, die Charaktere einzuführen und zueinander in Beziehung zu setzen. So richtig mag das aber nicht gelingen.

Trotzdem gewinnt man die Figuren lieb und ist gegen Ende sogar ein wenig traurig, wenn Ai sich vorerst gegen Kent entscheidet. Allerdings nur ein bisschen, denn wirklich viel Tiefgang bietet die Story nicht, zuwenig Details werden erklärt und immer wieder hat man das Gefühl, dass die Gesangsszenen nur dazu dienen, ein paar mehr Seiten zu füllen.

Ein definitives Pro sind die hinreißenden Zeichnungen von Kujiradou. Wer Gothic-Lolita-Kleider mag, wird hier auf seine Kosten kommen, steht auf eben solche und trägt etlich davon im Verlauf der Geschichte.
Hintergründe dagegen sind eher spärlich gesäht, was allerdings nicht schlimm ist, weil es den Augenmerk eher auf die Figuren lenkt. Nur hier und da finden sich Stadtansichten oder ähnliches.



Fazit:
Anfangs etwas verwirrender, insgesamt recht durchschnittlicher Gothic-Manga um eine verlorene Prinzessin, die Charakterzüge von Courtney Love aufweist.

Princess Ai 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Princess Ai 1

Autor der Besprechung:
Stefanie Otersen

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-191-9

196 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Fehlender Zusammenhang
  • Unlogisch
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.11.2005
Kategorie: Princess Ai
«« Die vorhergehende Rezension
Zaubernüsse für Natsumi 1
Die nächste Rezension »»
Alice 19th 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.