Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Heart Program 1

Geschichten:

Heart Program 1
Autor und Künstler: Hinata Nakamura

 



Story:

Der Grundschüler Kyu und seine alleinerziehende Mutter nehmen an einem Programm teil, das es in sich hat. Denn in ihre Familie kommt ein Robotermädchen, dass die nächsten Jahre mit ihnen verbringen soll. Einerseits um zu helfen, andererseits um zu lerrnen.

Zunächst kann sich Kyu so gar nicht mit Ichiko anfreunden, denn sie stört ihn in dem Spaß, den er mit seinen Freunden in den Sommerferien haben wollte und macht auch vieles falsch. Aber das bleibt nicht lange so – aus einem guten Grund.

 



Meinung:

Die Geschichte spielt mit einem Thema, das durchaus einmal Wirklichkeit werden könnte. Denn immerhin gibt es schon jetzt Künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, dazu zu lernen und aus Informationen Schlüsse zu ziehen.

Und warum dies auch nicht noch einen Schritt weiter denken und ein Robotermädchen quasi als ältere Schwester mit in eine Familie zu geben, damit sie sich ebenfalls weiter entwickeln und menschliche Gefühle kennen lernen soll?

Die Künstlerin spult dabei die vertrauten Elemente ab, interpretiert sie aber durchaus auch neu und sorgt dafür, dass die Geschichte auch für jüngere Leser nachvollziehbar und verständlich, vor allem aber positiv bleibt.

Alles in allem ist die Geschichte nicht nur liebevoll gezeichnet sondern auch mit viel Herz erzählt, schlägt durch eine Wohlfühl-Handlung in den Bann und macht so Lust auf mehr. Denn tatsächlich setzt sich eine interessante Entwicklung in Gang.

 



Fazit:

Heart Program spielt ein interessantes Szenario durch, das ältere Leser sicherlich zum Nachdenken bringt, aber auch schon jüngere Leser locken kann, die selbst gerade noch zur Grundschule gehen oder gerade aus dieser sind, weil sie sich leicht in Kyu wiedererkennen können.

 



Heart Program 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Heart Program 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3551711038 

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswert und lebensnah erzählt
  • Eine Geschichte zum Nachdenken
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.04.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Fort Wheeling — Zweiter Teil (Farbausgabe)
Die nächste Rezension »»
Lass meine Hand nicht los 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>