Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Hiraeth – Heimweh nach Endlichkeit 1

Geschichten:

Hiraeth – Heimweh nach Endlichkeit 1
Autor und Zeichner: Yuhki Kamatani

 



Story:

Mika hat nur einen Wunsch – sie will ihrer Freundin nachfolgen, die erst vor kurzem verstorben ist. Doch als sie sich vor einen LKW werfen will, wird sie von einem seltsamen Fremden und seinem Freund aufgehalten und ein seltsamer Bund entsteht.

Denn Hibino und sein namenloser Freund, der sich als sterbender Gott entpuppt, sind auf dem Weg zu einem Zugang ins Totenreich. Aus diesem Grind schließt sich Mika den beiden an, nicht ahnend, dass sie eine immer wieder überraschende, magische Reise erwartet.

 



Meinung:

Während der Tod in der westlichen Welt eher verschwiegen und weg gedrückt wird, haben die Japaner eine ganz andere Einstellung dazu und das spiegelt sich natürlich auch in der Popkultur, in diesem Fall den Mangas wieder.

Denn hier wird der Übergang als Jenseits in einer recht positiven Weise geschildert, so dass die Heldin noch einmal die Gelegenheit bekommt, ihren Selbstmord-Wunsch zu überdenken. Gerade Hibino scheint der Ansicht zu sein, dass sie sich das genau überlegen sollte.

Deshalb lässt er auch zu, dass sie mit ihnen kommt, auch wenn er natürlich ein Auge auf den Gott hat, der in seiner nicht gerade rücksichtsvollen Art, Ärger machen könnte. Aber gerade dessen Fäigkeiten beginnen das Mädchen zu verändern.

Die Serie wird sehr abwechslungsreich erzählt. Es gibt ein paar Überraschungen, auch mal Action, aber die märchenhaft-verzauberten Momente überwiegen, in denen vor allem Mika immer wieder bestimmte Dinge vor Augen geführt bekommt.

 



Fazit:

Hiraeth – Heimweh nach Endlichkeit ist eine feinfühlig gemachte und interessante Reihe, die Lust auf mehr macht, gerade weil das Thema Tod auf eine sehr unterhaltsame und warmherzige Weise thematisiert wird.



Hiraeth – Heimweh nach Endlichkeit 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Hiraeth – Heimweh nach Endlichkeit 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3551800176 

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein Todeswunsch wird in Frage gestellt
  • Mystisch und magisch erzählt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.04.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Eight Billion Genies: Gib acht, was du dir wünschst
Die nächste Rezension »»
Twisted Wonderland – Der Manga 2: Episode of Heartslaybul
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>