Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Bruce Wayne – Gar nicht super

Geschichten:

Bruce Wayne – Gar nicht super
Original: Bruce Wayne: Not super (2023)
Autor: Stuart Gibbs
Zeichnungen und Farben: Berat Pekmezci
Übersetzung: Claudia Hahn

 



Story:

Bruce Wayne gehört einfach nicht dazu. Denn auf seine Schule gehen nur Kinder mit Superkräften, gegen die er vor allem im Sport nicht ankommt, vor allem nicht gegen Clark Kent oder Arthur Curry. Und andere wieder haben keine Probleme damit, ihn auch geistig zu überflügeln.

Doch aus dem Gefühl der Schwäche und Nutzlosigkeit wächst in Bruce Wayne der Wunsch, sie alle zu überflügeln und genau das zu tun, was die anderen bisher noch nicht einmal bedacht haben – nämlich das Böse in all seinen Gestalten aufzuhalten. Doch dazu muss er sich in einen maskierten Rächer verwandeln.

 



Meinung:

Gerade um auch junge Leser zu gewinnen, werden die Superhelden und ihre Geschichten ganz anders interpretiert als üblich. Und es ist nun einmal so, dass Bruce Wayne tatsächlich einer der wenigen Superhelden ohne besondere Kräfte ist und damit irgendwie ein Außenseiter.

Genau diesen Fakt verbinden die Künstler nun mit einer Geschichte die auch für Kinder vertraute Themen aufgreift. Denn wer kennt es nicht, von den Größen im Sport immer ausgebootet zu werden und im Unterricht immer der letzte  zu sein, der wahrgenommen und gelobt wird.

Das verbittert Bruce natürlich und lässt ihn zu einem Außenseiter werden, zumal er auch hinter die Masken blickt, die einige in seinem Umfeld aufgesetzt haben. Als dann auch noch zwei Schüler mit finsteren Absichten dazu kommen, ist seine Stunde geschlagen.

Kindgerecht, mit einem Augenzwinkern und feinen Ideen, die auch für Erwachsene interessant sind, wird die Geschichte des jungen Helden, der seinen Weg findet, selbst zu etwas besonderem zu werden, umgesetzt und mit bekannten Elementen aus Batman verbunden, inklusive seiner ikonischen Freunde und Feinde.

 



Fazit:

Bruce Wayne – Gar nicht super ist ein Comic, der sich an junge Leser ab acht Jahren richtet, die die Superhelden auf ganz eigene Weise für sich entdecken. Aber auch für Ältere gibt es einiges zu entdecken, das sie in dieser Form noch nicht gesehen haben. Die Geschichte ist guter Standard und vorhersehbar, diesmal macht aber das Drumherum mehr aus.

 



Bruce Wayne – Gar nicht super - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Bruce Wayne – Gar nicht super

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3741637483 

148 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Kindgerechtes Abenteuer für alle jungen Leser, die auf ganz eigene Weise “super” sein wollen 
  • Augenzwinkernd erzählt und durch die Anspielungen auch interessant für Ältere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
6
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.03.2024
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Spider-Man India: Netze über Mumbai
Die nächste Rezension »»
Blade Runner Origins 1: Objekte
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>