Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Teufelsfisch

Geschichten:

Teufelsfisch
Autor und Zeichner: Susumo Katsumata

 



Story:

Während Japan seine Atomkraftwerke aufbaut und in Betrieb nimmt, sind viele Wanderarbeiter zur Stelle um bei den Hilfsarbeiten zu unterstützen. Mit großer Naivität werden da Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt und Gefahren unter den Tisch gekehrt.

Aber auch im ländlichen Japan ticken die Uhren anders als man denkt, denn tatsächlich leben viele in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch sehr naturverbunden und in einer Welt, in der die meisten Menschen noch an Kappa, Tanuki und andere Naturgeister glauben die ihr Leben mitbestimmen.

 



Meinung:

Susumo Katsumata isr bereits 2007 verstorben, hat aber ein umfangreiches Werk hinterlassen, das nicht nur mit japanischen Mythen und Legenden spielt, sondern auch ernste Themen aufgreift, mit denen er als studierter Physiker selbst in Berührung gekommen ist.

So sind die beiden ersten Erzählungen auch die, die den meisten Eindruck hinterlassen, erzählen sie doch von der unglaublichen Naivität, mit der man damals die Atomkraft betrachtete, ebenso wie die mangelnde Vorsicht, die man gerade den Wanderarbeitern angedeihen ließ.

Und so werden auch da schon Gefahren beschrieben, die später in Fukushima Wirklichkeit werden sollten. Das beschäftigt mehr als die nächsten Geschichten, die eher etwas verspielt und märchenhaft wirken, aber auch einen interessanten Blick auf das Leben im ländlichen Japan der Nachkriegszeit werfen.

Alles in allem ist die Sammlung recht interessant und bietet eine ebenso unterhaltsame wie verspielte Bandbreite an Ideen, die auch noch durch ein ausführliches Essay vertieft werden, wirklichen Eindruck hinterlassen allerdings nur die ersten beiden Geschichten.

 



Fazit:

Teufelsfisch hebt sich vor allem durch die Geschichten über den Umgang mit der Atomkraft in Japan aus der Masse heraus, die restlichen Geschichten mögen auch ihren Tiefgang haben, wirken aber nicht so lange nach wie die ersten beiden Erzählungen.

 



Teufelsfisch - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Teufelsfisch

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 16,00

ISBN 13:
978-3956403545 

240 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Zwei herausragende Geschichten mit visionärem Charakter
  • Augenzwinkernder Umgang mit der japanischen Folklore
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.67
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.02.2024
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Die blauen Boys Gesamtausgabe 4
Die nächste Rezension »»
Disney Villains Graphic Novel: Die Schönste im ganzen Land
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>