Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.309 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - EC Archiv 5: Wally Wood - Alle Abenteuer und Kriegs Storys

Geschichten:

EC Archiv 5: Wally Wood - Alle Abenteuer und Kriegs Storys
Autor: diverse, Zeichner / Colorist: Wally Wood



Story:

Von den Zeiten König Artus, dem antiken Rom, über Piraten und andere Seefahrer, den Schlachtfeldern des amerikanischen Bürgerkrieges bis zum Koreakrieg: hier stehen einzelne Schicksale im Blickfeld die mit Extremsituationen fertig werden müssen.



Meinung:

Wie es der Untertitel des fünften Bandes der Sammlungen aus dem EC Archiv mit Zeichnungen von Wally Wood sagt, sind hier Abenteuer und Kriegsstorys enthalten.  Wood arbeitete nicht nur für fast alle Magazine des EC Verlages, sondern bediente damit auch alle Genres. Wer nun aber Wood vor allem für seine schönen Zeichnungen von wunderschönen Frauen schätzt, der wird von diesem Band enttäuscht sein. Schließlich waren damals noch die Kriegs- und Abenteuergeschichten eine reine Männerdomäne und so kommen hier Frauen nur marginal vor. Man kann aber schon zu Gute halten das sie nicht klischeehaft sind als damsels in distress, sondern die einzigen Frauenfiguren die hier tatsächlich eine größere Rolle spielen tragen die jeweilige Geschichte mit all ihrer emotionalen Wucht.

Künstlerisch war Wood zu der Zeit auf den Höhepunkt seiner Kraft. Bevor es später der Alkohol und psychische Probleme zunichtemachte. Die Schraffuren und die Schatteneffekte die Wood hier benutzt sind wahrlich beeindruckend und gerade die Perspektiven sind für Geschichten aus den 1950er Jahren beeindruckend. Man kann sie geradezu expressiv nennen was gerade die Kriegsstorys wirkungsvoll unterstützt, schiledern sie doch eine Welt die aus den Figuren geraten ist. Allerdings sind die Rittergeschichten und die Abenteuer zur See teils arg geschwätzig ausgefallen und erdrücken fast die Zeichnungen von Wood die auch manche Sequenzen alleine hätten tragen können. Aber das ist weniger dem Zeichner, sondern seinen Autoren anzulasten die übrigens nicht bei allen Geschichten bekannt sind.

Bei den Geschichten über den Krieg bekommt Wood dagegen Raum und die sind hier auch eindeutig die Besten in dem Band. Die Seefahrergeschichten sind zwar zeichnerisch beeindruckend, werden aber wie erwähnt von dem Text erdrückt. Die Rittergeschichten hingegen sind auch zeichnerisch etwas zu brav und gefällig. Die enthaltenen Geschichten sind in dem Zeitraum von 1953 bis 1955 entstanden und das überraschendste  dürfte wohl sein das hier kein Heldenpathos vorliegt. Nicht einmal ein Hurrapatriotismus. Was besonders in den 1950ern überrascht als man sich noch als Sieger aufgrund des gewonnenen Zweiten Weltkrieges fühlen könnte. Allerdungs lag der Koreakrieg erst kurze Zeit zurück und die Grausamkeit und die Härte dieses Krieges hatten nichts Heldenhaftes an sich. So ist es auch kein großes Wunder das viele Geschichten in Korea spielen. Diese zeichnen ein düsteres, schmutziges Bild des Krieges auch wenn zensurbedingt nicht alles gezeigt werden durfte. Im Fokus stehen bei fast allen Geschichten wie ein einzelner mit der Ausnahmesituation Krieg umgeht. Zwei der eindrucksvollsten Geschichten werden allerdings aus Sicht von Zivilisten geschildert. Etwa wenn ein koreanisches Haus bombardiert wird oder die erschütternde Geschichte über den Atombombenabwurf über Nagasaki.

Vor allem wenn man die Entstehungszeit bedenkt ist das mehr als beachtlich und sie wirken immer noch frisch und kraftvoll und berühren einen. Gerade die Kriegsgeschichten haben so einen Klassikerstatus mehr als verdient, während die anderen eher einen nostalgischen Charme entwickeln.



Fazit:

Bei manchen Geschichten merkt man doch das Alter und die erzählerischen Konventionen. Aber gerade die Kriegsgeschichten sind zeichnerisch und erzählerisch immer noch eindrucksvoll und wissen zu berühren. Angenehm ist auch der Verzicht auf Heldenpathos und Hurrapatriotismus. Wood auf der Höhe seiner zeichnerischen Schaffenskraft.



EC Archiv 5: Wally Wood - Alle Abenteuer und Kriegs Storys - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

EC Archiv 5: Wally Wood - Alle Abenteuer und Kriegs Storys

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
All Verlag

Preis:
€ 39,80

ISBN 10:
3968042298

ISBN 13:
978-3968042299

176 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • kein Heldenpathos oder Hurrapatriotismus
  • hervorragende Zeichnungen
  • emotiionale Wucht einiger Geschichten
  • Menschen in Extremsituationen
Negativ aufgefallen
  • Seefahrergeschichten zu geschwätzig
  • Rittergeschichten zu konventionell
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(8 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2023
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Bloody Bites at Boarding School 1
Die nächste Rezension »»
Star Wars – Geschichten aus dem Hyperraum: Rebellen und Widerstand
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>