Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.314 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Ludwig Fantasia

Geschichten:

Ludwig Fantasia
Autor und Zeichnungen: Kaori Yuki

 



Story:

Noch immer ist Prinz Ludwig auf der Suche nach „seiner“ Prinzessin. Da er exakte Vorstellungen hat, ist er auch sehr wählerisch und merkt schnell, dass eine Meerjungfrau nichts für ihn ist, anders als für einen Freund.

Im fernen Japan macht er sich als einer der wenigen Europäer, die sich im Land sehen lassen dürfen daran, das Geheimnis um die Prinzessin Kaguya zu lösen, die von einem armen Bambussammler gefunden und aufgezogen wurde.

 



Meinung:

Zu den auch in Deutschland bekannten und beliebten Mangaka gehört wohl Kaori Yuki, die sich immer gerne in fantastischen Gefilden bewegte und dabei kein Problem hatte, das ganze auch ein wenig düsterer zu gestalten.

Ludwig ist einer ihrer Helden, der auf seiner Suche nach der richtigen Prinzessin bisher eher die grimm‘schen Gefilde durchquert hat, nun aber eine Stippvisite in den Landen von Andersen machen darf und schließlich sogar nach Japan gerät.

Die Künstlerin vermischt dabei auf spielerische Weite Historie mit Märchen und Phantastik, was man vor allem bei der zweiten, etwas längeren Geschichte um die geheimnisvolle Mondprinzessin merkt.

Das ganze wird so flippig und chaotisch wie immer erzählt, für Heiterkeit aber auch Unterstützung sorgen Ludwigs ständige Begleiter – sein ergebener Diener und die eigenwillige Hexe Dorothea, so dass für Abwechslung gesorgt ist. Wenn auch nicht für all zu viele Überraschungen.

 



Fazit:

Ludwig Fantasia mag zwar locker an frühere Abenteuer des Prinzen anschließen, ist aber auch ohne Vorkenntnisse verständlich und bietet eine höchst eigenwillige Interpretation bekannter Mythen und Märchen, die vor allem jüngere Leser ansprechen dürfte.

 



Ludwig Fantasia - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ludwig Fantasia

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551025296 

196 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eigenwillige aber interessante Interpretation alter Mythen
  • Flippig und mit einem Augenzwinkern erzählt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.09.2023
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Stitch 2
Die nächste Rezension »»
The Bone Orchard Mythos: Die Passage
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>