Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - George R. R. Martin Königsfehde - Das Lied von Eis und Feuer 4

Geschichten:

George R. R. Martin Königsfehde - Das Lied von Eis und Feuer # 4
Original: A Clash of Kings GN 4, USA 2021/22
Autor: George R. R. Martin 
Adaption: Landry Q. Walker
Zeichner: Mel Rubi
Farben: Ivan Nunes
Übersetzung Oliver Hoffmann

 



Story:

Am königlichen Hof von Königsmund versucht Sansa irgendwie zu überleben. Allerdings verliert sie nun auch ihren kindlichen Status, weil sie körperlich zur Frau wird und damit endlich heiratsfähig, was Cersei dazu bringt, sich näher mit ihr zu beschäftigen.

Allerdings hat Joffrey seine eigenen Pläne und will unbedingt in den Krieg gegen Stannis Baratheon ziehen, der mit seiner Flotte immer näher kommt. Und nicht zuletzt muss sich Tyrion als würdige Hand des Königs beweisen. Und im Süden merkt Danaerys, dass sie so wie bisher nicht weiter kommt, während Jon Snow im Norden gefangen genommen wird.

 



Meinung:

Nach fast eineinhalb Jahren erscheint nun auch der vierte und damit abschließende Band  der Adaption des zweiten Romans „Königsfehde“ seinen Abschluss, auch wenn im Grunde nur Weichen gestellt wurden und nichts wirklich abgeschlossen.

Ohne die Kenntnis der vorhergehenden Bände ist es eigentlich sehr schwer, tiefer in die Handlung dieses Bandes einzutauchen, denn auf vielen Ebenen werden die Ereignisse auch nur fort geschrieben und nicht sonderlich abgeschlossen.

Man merkt, dass es Cersei immer schwerer fällt, ihren königlichen Sohn zu kontrollieren, da Joffrey immer mehr tut, was er will. Und auch bei anderen Lennisters beginnen die Fassaden zu bröckeln, auch wenn sie versuchen, das Beste zu tun.

Sympathieträger sind vor allem Tyrion, der immer noch darum kämpft, anerkannt zu werden und Sansa, die langsam aber sicher in die Intrigen am Hofe hinein wächst. Und auch einige ihrer Geschwister gehen nun Schritte in die richtige Richtung.

Es wundert nicht, dass die Handlung immer wieder springt, denn in dieser Hinsicht folgt die Comic-Adaption bewusst den Büchern und lässt die Fernsehserie ganz außer Acht. Daher sollte man auch gut aufpassen und die verschiedenen Ebenen genau im Auge behalten, da der Wechsel manchmal abrupt kommt.

Alles in allem müssen sich Fans natürlich überlegen, ob sie die Comics auch noch lesen wollen, auch wenn die Adaption natürlich keine Überraschung mehr bietet. Aber sauber und detailreich gezeichnet sind die Geschichten immer noch, die richtige Farbgebung sorgt für eine intensive Atmosphäre.

 



Fazit:

Der vierte Band von George R. R. Martin Königsfehde - Das Lied von Eis und Feuer schließt das Buch wie immer werkgetreu und stimmungsvoll ab. Allerdings wird man nicht viel Neues entdecken, wenn man den Roman bereits kennt. Und Neulinge werden kennen Bezug zu der Story entwickeln, wie wie bei den Büchern ständig die Handlungsebene wechselt.

 



George R. R. Martin Königsfehde - Das Lied von Eis und Feuer 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

George R. R. Martin Königsfehde - Das Lied von Eis und Feuer 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 24,00

ISBN 13:
978-3741635533

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue Adaption der Romane
  • Stimmungsvolle Zeichnungen und Farben
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.08.2023
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
January Jones Integral 4
Die nächste Rezension »»
Wikinger im Nebel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>