Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.317 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Motörhead: Der Aufstieg der lautesten Band der Welt

Geschichten:

Motörhead: Der Aufstieg der lautesten Band der Welt. Eine autorisierte Graphic Novel
Autor: Mark Irwin, David Calcano, Zeichner: Juan Riera, Alberto Belandria, Jorge Mansilla, Colorist: Ittai Manero, Samuel Blanco



Story:

Der junge Lemmy Kilmister weiß früh, das er sein Leben dem Rock`n`Roll widmen will. Erste kleine Auftritte mit einer Band sorgen für Kontakte das er für niemanden geringeren als Jimi Hendrix Roadie wird. Allerdings wird dieser Job auch dazu  führen das Lemmy zu der Droge Speed geführt wird. Aber auch zum Bass, den er dann bei der Band Hawkwind spielt. Als Lemmy immer erfolgreicher wird und der Drogenkonsum exzessiver wird er aus der Band rausgeworfen. Aus Rache will er eine neue Band gründen, die dreckiger, lauter und härter ist als alles bisherige. Die Geburtsstunde von Motörhead.



Meinung:

Charisma haben viele Musiker. Gerade bei Frontfrauen und -männern  ist das im  Grunde unabdingbar da gerade diejenigen am Mikrofon die Masse steuern. Insofern dürfte Charisma über den Erfolg oder Misserfolg einer Band mit entscheiden. Aber was macht manche nun zu Legenden oder Ikonen? Und selbst unter diesen gibt es welche die allseits respektiert und bewundert werden. Selbst von anderen Ikonen und selbst wenn diese aus völlig unterschiedlichen musikalischen Richtungen kommen. Im Grunde gab es nur zwei solcher Legenden die in ihrer eigenen Sparte tätig waren, aber von allen geschätzt wurden. Und das waren Johnny Cash und Lemmy Kilmister von Motörhead. Im Grunde unwahrscheinliche Idole. Gut aussehend waren beide nicht gerade, aber sie hatten etwas. Aber warum etwa war Lemmy so respekteinflößend trotz aller seiner Fehler die ihm alle nachsagten?

Das erste Wort in der Graphic  Novel Motörhead. Der Aufstieg der lautesten Band der Welt trifft es im Kern: Aufrichtigkeit. Johnny Cash und Lemmy waren aufrichtig. Sie glaubten an das was sie taten, ließen sich nicht verbiegen und zogen trotz aller Widrigkeiten ihr Ding durch. Und diese Aufrichtigkeit spürt man. Zusammen mit dem Charisma und dem Talent wurden sie so schon zu Lebzeiten zu Legenden.

Diese Integrität die schon im ersten Wort festgelegt wird, zieht sich im Grunde auch komplett durch die Graphic Novel. Man darf nun aber keine Biographie erwarten und der Untertitel trifft auch zu das nur der Aufstieg der Band geschildert wird. Fans von Motörhead werden schon vieles kennen, aber es ist trotzdem amüsant und teilweise unglaublich. Lemmys Biographie wird nur insofern angerissen als er sich entscheidet Gitarre spielen zu lernen, um bei Mädchen landen zu können. Womit er auch Erfolg hat. Die Jugend und die Erfahrungen spielen da wenig eine Rolle, da die erste Hälfte des Buches davon handelt, wie es zu der Band Motörhead kam. Vor allem wie Lemmy aus der Band Hawkwind geschmissen wurde weil die anderen Bandmitglieder zunehmend neidisch wurden. 

Im Grunde war der Anfang der neuen Band Rache an der alten, aber wie viel Ehrgeiz Lemmy hatte merkt man an der Anekdote das ihm eine Plattenfirma einen Tag gab, um eine Single einzuspielen und die junge Band, vollgedröhnt mit Speed, das komplette Debüt aufnahm.
Es gibt irrwitzige Anekdoten und wenig Schmeichelhaftes zu den Charakteristika, aber das ist ja das faszinierende an Lemmy: man nimmt es ihm dennoch nicht übel. Denn auch bei allen Negativen ist der Mann grundehrlich und steht zu seinen Fehlern und Schwächen. Man würde gerne weiterlesen, aber der Band endet mit dem Release eines der Meilensteine der Rockgeschichte: „Ace of Spades“.

Wer sich bislang nicht mit der Geschichte der Band auseinandersetzte ist hier richtig und Fans die zwar schon die Geschichte kennen, mögen werden sich anhand der Anekdoten amüsieren. Leider sind die Zeichnungen nicht mehr als grundsolide zu nennen. Die Hauptpersonen bleiben zwar optisch erkennbar, aber mangaartig wirbelnde Arme beim Schlagzeugspiel ist Klischee, die Hintergründe blieben ausgespart und man beschränkt sich auf das nötigste. Sonderliche graphische Ideen kommen da nicht vor.

Dennoch: trotz manchem was man hier bemängeln kann wird die Attitüde, die Ehrlichkeit, die Aufrichtigkeit gespickt mit Anekdoten glaubhaft rübergebracht und dürfte nicht nur Fans mitreißen.



Fazit:

Fans werden schon manches kennen, aber die Attitüde und die Anekdoten machen die Lektüre unterhaltsam. Schade das die Zeichnungen nicht mehr als solide sind.



Motörhead: Der Aufstieg der lautesten Band der Welt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Motörhead: Der Aufstieg der lautesten Band der Welt

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 30,00

ISBN 10:
3966589273

ISBN 13:
978-3966589277

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Attitüde gut eingefangen
  • Anekdoten
  • Charaktere mit Stärken und Schwächen deutlich
Negativ aufgefallen
  • persönliche Biographie vernachlässigt
  • Zeichnungen nicht mehr als solide
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.07.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Batman - One Bad Day: Catwoman
Die nächste Rezension »»
DC Horror – Angriff der Vampire Special: Blut-Kommando
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>