Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.312 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Largo Winch Doppelband 15 und 16

Geschichten:

Largo Winch Doppelband 15 und 16: Hüter des Tao, Weg der Tugend
Autor: Jean van Hamme, Zeichner / Colorist: Philippe Francq



Story:

China beginnt seinen Markt gegenüber dem Westen zu öffnen und Largos Firma bekommt ein verlockendes Angebot. Die chinesischen Partner machen aber zur Bedingung der Vertragsunterzeichnung das Largo persönlich nach Hongkong kommt. Das machen sich auch die alten Triaden-Kontakte zu Nutze, die eine alte Schuld von Largo einfordern. Die Vergangenheit holt Largo ein als er nicht nur einen alten Freund wieder trifft, sondern auch in die Hände eines alten Feindes gerät. Plötzlich steht die Zukunft der gesamten Firma auf dem Spiel.



Meinung:

Der Doppelband beinhaltet die Abenteuer 15 und 16 der Serie Largo Winch und bietet mit den beiden Ausgaben Hüter des Tao und  Weg der Tugend einen in sich abgeschlossenen Zweiteiler. Insofern ist die Veröffentlichung in Doppelbänden eine schöne Sache da man immer zusammenhängende Geschichten bekommt und als redaktionellen Bonus noch ein Nachwort zu der Entstehung der Story, den Hintergründen und Skizzen.

Man fühlt sich übrigens etwas an Die Wiege der Sonne erinnert. Weniger an die Verfilmung mit Sean Connery, sondern an den Roman von Michael Crichton. Der Roman hatte deutliche anti-japanische Ressentiments in sich stecken bis hin zum reinen Rassismus. Das spiegelte vor allem auch die Angst der Amerikaner wieder die sich in der aggressiven Wirtschaftsmacht Japan bedroht sahen. Das Abenteuer von Largo Winch entstand deutlich später, nämlich 2007 und 2008, und spiegelt ein ähnliches Unbehagen wieder. China begann sich damals der Weltwirtschaft zu öffnen und es war unklar wie der chinesische Weg zwischen Kommunismus und Kapitalismus aussehen würde. Van Hamme zeigt dieses Unbehagen auf, aber während bei Crichton die Japaner eher invasorisch daherkommen, sind hier die Wirtschaftsbeziehungen scheinbar für beide Seiten von Vorteil. Auch gelingt es Ressentiments zu umgehen, da die Chinesen nicht als rein gut oder böse dargestellt werden. Ja, es gibt bis heute Streitthemen die Wirtschaftsbeziehungen schmälern können, wie das Thema Tibet, und die werden hier auch erwähnt. Aber man merkt dem Comic auch den Respekt gegenüber der jahrtausendealten chinesischen Kultur an. Zudem ist Largo den Chinesen trotz seiner Erfahrungen in früheren Abenteuern nicht negativ gegenüber eingestellt. Er bekämpft einzelne, nicht die Masse. Van Hamme vermeidet jeden Rassismus da es hier um einen reinen Wirtschaftskomplott geht. Das macht den Band sehr spannend, da hier nicht nur der Komplott schwer zu durchschauen ist, sondern auch die kulturellen Unterschiede mit reinspielen. Zudem holt Largos Vergangenheit ihn ein.

Alles zusammen ergibt eine sehr spannende Geschichte und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Etwa wenn es Largo gelingt, seinen Häschern aus einer Zelle zu entkommen und feststellt wo sich diese befand. Da ist man auch als Leser*In überrascht. Dramatik kommt nicht zu kurz und Largo ist kein Superheld auch wenn er in den moderneren Geschichten wie etwa in dem letzten Band durchaus mal zur Selbstjustiz greift. Largo selber, seine Freunde und seine Firma drohen durchaus Gefahr was die Spannung erhöht und am Ende gibt es kein reines Happy End.

Getragen wird das von sehr eleganten realistischen Zeichnungen die gerade bei den Stadtpanoramen und Hintergründen zu beeindrucken wissen. Trotz aller Eleganz und dem Detailreichtun sind sie dennoch dynamisch und versetzen einen gut in die Story und in die exotische Welt Hongkongs. Die Serie Largo Winch ist vollkommen zu  Recht ein Klassiker des modernen franko-belgischen  Comics und auch dieser Doppelband ist beileibe nicht gealtert und man merkt ihm das Entstehungsjahr, abgesehen von den damals aktuellen Bezügen der wirtschaftlichen Öffnung,  kaum an.



Fazit:

Ein gut gealteter Band der immer noch dynamisch, komplex und sehr spannend ist. Die realistischen und detailreichen Zeichnungen sind sehr dynamisch und ziehen einen vollkommen in das Geschehen hinein. Zu recht ist die Serie ein moderner Klassiker.



Largo Winch Doppelband 15 und 16 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Largo Winch Doppelband 15 und 16

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Alles Gute!

Preis:
€ 24,95

ISBN 10:
3965821334

ISBN 13:
‎ 978-3965821330

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • realistische und dynamische Zeichnungen
  • Action, Spannung, Atmosphäre
  • Respekt gegenüber fremden Kultur
  • überraschende Wendungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.07.2023
Kategorie: Largo Winch
«« Die vorhergehende Rezension
Kiss of the Innocent
Die nächste Rezension »»
Nightwing: Das erste Jahr
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>