Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.311 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Kaikisen – Zurück ins Meer

Geschichten:

Kaikisen – Zurück ins Meer
Autor und Zeichner: Satoshi Kon

 



Story:

Eine alte Legende und die daraus rührende Tradition sorgt dafür, dass die Fischer der kleinen Hafenstadt Ade immer volle Netze haben. In einem Schrein wird das Ei einer Meerjungfrau aufbewahrt, das allerdings alle sechzig Jahre gegen ein Neues eingetauscht werden sollte, damit der Segen anhält.

Nun ist aber all das in Gefahr, weil die Moderne Einzug gehalten hat und Profit mehr zählt als alles andere. Tourismuspläne sollen die Gegend aufwerten, allerdings steht damit alles auf dem Spiel und es ist ausgerechnet an Yosuke und Tetsu, zwei Schülern, die Legende zu beachten und die Tradition zu achten.

 



Meinung:

Satoshi Kon hat auch in seinen Animes immer wieder Themen aufgegriffen, die sich mit Umweltschutz und dem Sinn alter Legenden beschäftigen. Dem Widerstreit zwischen Traditionen und der Moderne, die nur aufs Geld sieht.

Das ist auch an dieser Geschichte zu merken, die zwar schon einige Jahre alt ist, aber immer noch brandaktuell. Denn gerade in Japan dürften so manche kleinen Orte mit dem Widerstreit zwischen Glauben und Tradition, Wissenschaft und Kommerz zu kämpfen haben.

Die Geschichte wird ruhig und in schönen Bildern erzählt. Sie holt die Jugendlichen mit ins Boot, die noch bereit sind, voller Idealismus an alles zu glauben und für eine bessere Welt zu kämpfen. Es ist auch tatsächlich ihr Mut, der etwas verändert.

Die Handlung mag eine übersinnliche Note aufweisen, bewegt sich ansonsten aber schon nahe an der Wirklichkeit und mahnt die Leser dazu, immer einen Kompromiss zwischen dem Althergebrachten und dem Modernen zu finden, damit nichts zerstört wird.

 



Fazit:

Kaikisen – Zurück ins Meer ist eine ruhig erzählte Geschichte mit ökologischem Anspruch, die aktuelle Themen anspricht und gerade junge Leser berühren dürfte. Ohne erhobenem Zeigefinger und mit einem Hauch Magie wird daran erinnert, dass die Natur immer dann zurück schlägt, wenn man nur an den schnöden Mammon denkt.

 



Kaikisen – Zurück ins Meer  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kaikisen – Zurück ins Meer

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 16,00

ISBN 13:
978-3551793201 

226 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein zeitlos aktuelles Thema
  • Liebevoll und lebensnah erzählt
  • Mit einem Hauch Magie
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.04.2023
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Outlaws, Band 1: Das Gipfel-Kartell
Die nächste Rezension »»
Marjorie Finnegan: Temporal Criminal
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>