In der Datenbank befinden sich derzeit 17.747 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Alle meine Monster
Geschichten:Alle meine Monster
Original: We found a Monster, USA 2012
Autor und Zeichnungen: Kirk Scroggs
Übersetzung: Matthias Wieland
Story:
Casey Clive macht es nichts aus, als Sonderling zu gelten und in der Schule keine Freunde zu haben. Denn der bleiche Sechstklässler braucht keine mehr, hat er doch zu Hause mehr als genug. Allerdings verrät er keinem, dass sie Monster sind und ihn ganz ordentlich in Trab halten, weil er sie sogar vor seinem Vater geheim halten muss.
Das ändert sich allerdings als mit Zandra eine Neue in die Klasse kommt, die mindestens genau so schräg ist wie er und keine Scheu vor Monstern hat. Tatsächlich versteckt sie sie selbst eines und sucht schließlich sogar seinen Rat und seine Hilfe. Denn nur gemeinsam können sie beide gegen eine große Gefahr bestehen …
Meinung:
Die Geschichte wird nicht wie ein typischer Comic erzählt sondern in Tagebucheinträgen abgehandelt, die der junge Ich-Erzähler mit sehr vielen Bildern garniert, so dass man teilweise gar nicht merkt, dass die Geschichte so erzählt wird.
In lebendigen Worten baut der Künstler hier einen kleinen Kosmos auf, durch den man nicht nur den jungen Helden Casey besser kennen lernt, sondern auch die kleine Welt, die er um sich aufgebaut hat, nachdem er nur noch mit seinem Vater zusammenlebt.
Er mag zwar ein Sonderling sein, aber er hat ein Herz für die Monster, die zwar gruselig aussehen aber meistens doch recht nett sind, der Zuwendung und manchmal auch verschiedener Kuscheleinheiten bedürfen. Die Offenheit und Liebe hat er von seiner verstorbenen Mutter mitbekommen.
Und das macht den Band auch so interessant für junge Leser, die sich gleichermaßen gruseln und amüsieren können aber auch gleichzeitig ein liebenswertes Plädoyer für das Anders-Sein, Freundschaft zu jedem, egal wie er aussieht und drauf ist, ist und dabei ohne erhobenen Zeigefinger eine wichtige Botschaft vermittelt.
Fazit:
Alle meine Monster ist ein liebenswerter Spaß für alle jungen Leser die einerseits Monster mögen, aber auch Lust auf Abenteuer und Freundschaft haben. Die Geschichte vermittelt auf spielerische Weise wichtige Botschaften und unterhält gleichzeitig mit einem Augenzwinkern.

Alle meine Monster
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Paninicomics
Preis:
€ 12,99
ISBN 13:
978-3741621277Â
164 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Wichtige Botschaften liebenswert vermittelt
- Augenzwinkernd erzählt


Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
Bewertung: | ||
Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
Rezension vom: | 16.09.2021 | ||||||
Kategorie: | One Shots | ||||||
|
|||||||
Leseprobe | |||||||
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
Das sagen unsere Leser | |||||||
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. |