SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.737 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Magus of the Library 4

Geschichten:
Magus of the Library 4
Vorlage:
“Kahuna des Windes“
Autor: Sofie Shuim
Zeichnungen: Mitsu Izumi
Übersetzung: Taito Hamada



Story:
Die Prüfung liegt hinter ihnen und Shio hat es tatsächlich geschafft. Er wird zu einem Lehrling der Bibliothek ernannt und nun zu dem Ort gebracht, an dem er in den nächsten Jahren lernen soll. Doch zuvor bekommt er ein paar andere Dinge zu sehen und deshalb später an.

An seinem Bestimmungsort sieht er nicht nur einige Freunde aus der Prüfungsphase wieder, sondern muss sich auch mit sehr eigenen Zimmergenossen herumschlagen. Nicht zuletzt hat es die Ausbildung in sich und bringt ihn schon gleich am Anfang an seine Grenzen – das aber vielleicht nicht ohne Grund.



Meinung:
Shio ist immer noch ein Außenseiter, das merken auch seine neuen Ausbilder, vor allem die Leiterin, die einen genaueren Blick auf ihn wirft. Die Geschichte nimmt sich jedenfalls erst einmal sehr viel Zeit, um nicht nur den Helden, sondern auch die Leser in die Bibliotheksstadt einzuführen.

Die Gesellschaft in dieser ist viel komplexer als man auf den ersten Blick denkt, denn es geht nicht nur darum, Bücher an Interessierte auszugeben, sondern auch und vor allem, sie zu bewahren. Die Bibliothekare wissen aus Erfahrung, das Mächtige oder Gewinner gerne einmal die Geschichte umschreiben.

Und genau das ist auch einer der Gründe, warum sie so strenge Regeln haben, die ihre Lehrlinge erst kennen lernen muss. Und darin liegt auch einer der Handlungsstränge, der zum Ende hin angedeutet und für den Weichen gestellt werden – immerhin wird Shio nun immer mehr bewusst, was er vor der Prüfung geliehen bekommen hat…

Sehr detailverliebt, aber dadurch nicht weniger spannend wird die Geschichte um die großen Bibliotheken, die Macht der Schrift und des Wissens in Szene gesetzt. Die Geschichte zieht trotz ihrer ruhigen und gemächlichen Erzählweise immer mehr in den Bann und begeistert mit immer neuen Geheimnissen.



Fazit:
Magus of the Library ist eine erstaunlich vielschichtige und detailverliebte Geschichte, die sich zwar einen märchenhaft-verträumten Ton gibt, aber dennoch recht interessante und auch nachdenkenswerte Themen in den Raum bringt. Gemeinsam mit dem Helden dürfen die Leser in eine faszinierende Welt eintauchen, die immer neue Überraschungen bietet.



Magus of the Library 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Magus of the Library 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551731500

240 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Atmosphärisch erzählt
  • Gut durchdacht
  • Interessante Weichen werden gestellt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.05.2021
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Spirou und Fantasio Spezial 32
Die nächste Rezension »»
Sacrifice to the King of Beasts 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.