SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.887 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Peanuts für Kids: Snoopy So Cool

Story:

Schon wieder Snoopy, schon wieder die Peanuts, diesmal allerdings „für Kids“, wie es neudeutsch und verkaufsstrategisch heißt – muss das sein? Hat nicht die Peanuts-Publikationsmaschine in den letzten Jahrzehnten ohnehin schon zu viele solcher Produkte auf den Markt geschleudert?

Der neueste Peanuts-Band aus dem Hause Carlsen richtet sich erklärtermaßen an Kinder – nein, Verzeihung, an „Kids“. Dazu passt, dass dem Band im Anhang eine kleine Snoopy-Zeichenschule beigegeben ist. Dort können die Kids sich praktisch darin erproben, den berühmtesten Hund der Comicgeschichte nachzuzeichnen, und sogar einen kleinen Strip selbst entwerfen (den sie nachher an Carlsen schicken können, um womöglich ein Bücherpaket zu gewinnen). Der Effekt dieser nicht einmal zehn Seiten ist allerdings mehr als fragwürdig, zumal es überhaupt keine Zeichenanleitungen zur Körpersprache und zu den übrigen Figuren der Serie gibt.

Die Strips, die ansonsten den Großteil des immerhin recht umfangreichen Bandes füllen, sind gewohnte Peanuts-Kost und dürften im Hinblick auf die Subtilität ihrer Pointen und ihren Wortwitz für Kinder unter zehn Jahren gelegentlich nur schwer zugänglich sein. Nach welchen Kriterien sie ausgewählt wurden, ist auch für den erwachsenen Leser nicht ganz undurchsichtig. Die ganz Kleinen werden sich – wie die achtjährige Tochter des Rezensenten - hauptsächlich an den einfachen, hübsch kolorierten Zeichnungen erfreuen, was ja auch legitim ist. Für sie ist sicherlich auch das Faltposter gedacht, das dem Band beigelegt ist und das (reizlose und photogeschoppte) Titelmotiv zeigt.




Fazit:

Alles in allem ist „Peanuts für Kids“ ein Produkt, das für Kinder nur im Hinblick auf die Zeichnungen von Interesse sein dürfte. Die Handhabung des stramm gebundenen Buches, das sich nicht bequem aufschlagen lässt, ohne dass es gleich wieder zufällt, ist außerdem für Kinderhände kaum geeignet. Da wäre man mit einem größeren Format und einem robusteren Einband besser beraten gewesen. Wenn schon für Kids, dann bitte richtig! Als Geschenk mag das Buch aber immerhin seine Dienste leisten.



Peanuts für Kids: Snoopy So Cool - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Peanuts für Kids: Snoopy So Cool

Autor der Besprechung:
Marco Schüller

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12.00

ISBN 10:
3551728356

ISBN 13:
978-3551728357

224 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Optisch ansprechende Auswahl aus dem Peanuts-Kosmos
Negativ aufgefallen
  • Für Kinder ab 6 Jahren nur bedingt geeignet.
  • Die Zeichenschule am Ende des Bandes ist nett gemeint, aber alles in allem kaum brauchbar.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.11.2015
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Sherlock Holmes - Band 3
Die nächste Rezension »»
iZombie 1: Tote leben länger
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.