Comic-Besprechung - New Arden Chronicles
Story:
Silent Night # 0
Die Rückkehr von Face, einem gefürchteten Kriminellen aus der Unterwelt von New Arden steht kurz bevor. Sein Handlanger Boneshaker soll sie vorbereiten indem er auf die Art von Face die Trommeln schlägt, um seinen Gegnern Angst einzujagen. Dies geschieht indem er Spielkarten, das Markenzeichen von Face, überall verbreitet. Senator John Conner den eine gemeinsame Vergangenheit mit Face verbindet startet seinen Gegenzug mit einer genetischen Superwaffe. Unterdessen erledigt Red Shadow, der Held von New Arden hinter dessen Maske sich die Anwältin Ann Howard verbirgt, ein paar Ganoven mit einer Stabwaffe in feinster Daredevil-Manier.
Face setzt seine Such nach Informationen fort.
Die Großstadt New Arden ist der Schauplatz dieser Serie. Sie ist gewaltig und ähnelt in mehr als nur einer Hinsicht unserem New York. Die Stadt hat sogar ihren eigenen Helden namens Red Shadow. Die Ähnlichkeiten zu Daredevil sind nicht rein Zufällig sondern waren einer der Inspirationsquellen des Autoren Maximilian Pfeffer. Die düstere Atmosphäre ist von Gewalt und Tod in einer Großstadt geprägt.
Last Man Standing [feat. Der Kosmopolit]
Zeichner/Autor: Sascha Thau
Farben: Thorsten Felden
Lettering: Sascha Thau
Zwei Männer unterhalten sich über den Kosmopolit. Woher er kommt und was er macht. Das er ein "Button Man" beim CIA war bis es für einen Auftrag seine Freunde erledigen musste und er von da an nur noch für sich selbst arbeitete. Nach dem Gespräch entschließt sich der eine doch lieber den Killer namens Bastard zu engagieren.
Dieser kurze Ausflug in die Welt des Kosmopolit sagt mir mehr zu als das eigentliche Heft von Sascha Thau. Die Farben und der Aufbau ist in dem vorliegenden Heft einfach besser. Die Zeichnungen und Kolorierung stehen einer amerikanischen Produktion in nichts nach. Außerdem liegt hier eine Art Crossover vor.
Ratten
Zeichner/Autor: Maximilian Pfeffer
Farben: Christian Fiore
Lettering: Ralf Wiesner
In New Arden, in einer ansonsten verlassenen Fabrikhalle wird der Bastard von mehreren Ganoven fertig gemacht. Sie haben aber ihren Gegner unterschätzt denn er schlägt zurück und verschwindet dann in die Nacht. Was seine Gegner nicht wissen das er ohne sie vermutlich gestorben wäre aufgrund der schweren Verletzungen die zuvor im Kampf mit Red Shadow erlitten hat. In einem Rechtsbeistand mit Drogenberatung in Hell`s Kitchen findet er Unterschlupf.
Bei der Geschichte selber fehlt irgendwie der Zusammenhang wenn man die anderen Hefte von Silent Night nicht kennt. Die Zeichnungen, Kolorierung und der Aufbau ist klar und deutlich. Das Beste ist für einem Comic begeisterten wie mich natürlich der Schluss als er in Hell`s Kitchen in einem Rechtsbeistand mit Drogenberatung aufgenommen wird und der Mann an der Tür seine zwei Helfer namens Matt und Karen ruft. Ich sag nur DD.
Games People Play
Zeichner: Steven Preston
Tuscher: Sascha Thau
Autor: Maximilian Pfeffer
Farben: Martin Güssfeldt
Lettering: Ralf Wiesner
Ein Mann kriegt von Face den Auftrag in seiner Maske zu einem Treffen zu gehen. Dieser willigt ein obwohl er findet das etwas faul ist an der Sache. Boneshaker ein Handlanger von Face hat ihn überzeugt. Sie fahren in die Nähe des Treffpunkts wo er einen Umschlag entgegennehmen soll. Nachdem er in der Maske von Face ausgestiegen ist verliert er eine Karte, ein Pik-As (Die Todeskarte). Am Treffpunkt angekommen wird er aufgefordert den Umschlag von einer Mauer zu nehmen.
Meinung:
Die Nullnummer sagt mir nicht ganz so zu da sie ein bisschen zu verwirrend aufgebaut ist wenn man die New Arden Chronicles von 1 bis 5 nicht kennt aber schließlich ist diese Ausgabe erst im Anschluss an die erst Miniserie erschienen. Die technische Umsetzung reicht aber ohne Probleme an die von den großen Verlagen heran. Sogar ein Alternativcover zu dieser Ausgabe ist erschienen.
New Arden Chronicles
Autor der Besprechung:
Ulrich Scharfenort
Verlag:
Final Art
24 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic |
Bewertung: |
(1 Stimme) |
Bewertung Du kannst diesen Comic hier benoten. | |
|