SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.648 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ninja 4 Life 2

Geschichten:
Ninja 4 Life 2
Episode 6-7
Takasukas kleine Ninjas
Nur ganz kurz: Ninja 4 Life
Episode 8-9

Autor und Zeichner: Makoto Tateno

Story:
Kenta Akai hat es nicht immer leicht, denn er führt ein Doppelleben. Tagsüber ist er Sportlehrer in der Akashiya-Gakuin-Grundschule, nach Schulschluss verwandelt er sich aber in den Ninja Aka-nezu, der geschworen hat, seinen jungen Herrn Ryo mit Leib und Leben zu beschützen.

Das ist nicht immer einfach, denn an der gleichen Schule befindet sich auch seine Verlobte Botan, die von weiblichen Schattenkriegern beschützt wird. Und diese machen sich ebenso wie seine Kameraden einen Spaß daraus, ihn zu ärgern, und mit den unangenehmsten Aufgaben zu belasten.

Allerdings versucht sich Kenta nichts daraus zu machen und bleibt weiterhin fröhlich und aufgeschlossen, auch als nicht nur ein, sondern gleich zwei Rivalen auftauchen, die um die Gunst von Boltan buhlen und so seinen jungen Herrn in den Hintergrund drängen. Das darf natürlich nicht sein!

Aka-nezu folgt seinem Herzen und handelt instinktiv, unterschätzt dabei jedoch das engmaschige Gefüge aus alten Regeln und familiären Beziehungen, denen auch die junge Prinzessin und sein Herr folgen müssen. Erst jetzt erfährt er, wie komplex das alles ist und welche Folgen ein Fehler nach sich ziehen kann.

Doch war sein überstürztes Handeln wirklich so falsch?



Meinung:
Makoto Tatenos romantische Serien, egal ob Boys Love oder nicht, zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie die Liebe auf eine humorvolle Weise behandeln und die Erlebnisse ihrer Protagonisten mit einem Augenzwinkern erzählen.

Die Zeichnungen stellen wie gewohnt sehr hübsche junge Männer dar, auch wenn diesmal gerade die Ninjas kein romantisches Interesse zeigen dürfen.

Das zeitlose märchenhafte Setting wird weiter ausgearbeitet und um eine eigene Mythologie ergänzt, die mit den Traditionen des alten Japan spielt. So kommt ein bisschen Bewegung in die Geschichte, denn es geht nunmehr nicht mehr nur darum, dass die Ninjas jeden Wunsch ihres Herrn möglichst wortgetreu ausführen und dabei gelegentlich in ein Fettnäpfchen treten.

Spannung kommt diesmal nicht sonderlich viel auf, da sich die Probleme, die noch aus dem ersten Band stammen nicht lange akut bleiben und sich relativ fix in Wohlgefallen auflösen. Auch die Gags zünden nur selten so wie sie könnten, so dass der Gesamteindruck eher gemischt bleibt. Sicherlich mag die humorvolle Geschichte den Lesern gefallen, die noch nicht so viel von Makoto Tateno kennen, wer aber schon einiges von ihr gelesen hat, wird sehr schnell wissen, worauf alles hinaus läuft.



Fazit:
Ninja 4 Life ist ein humorvoller Manga aus der Feder von Makoto Tateno, der nur bedingt Heilerkeit verursacht, da viele Gags bereits bekannt sind. Auch die Spannung bleibt eher moderat, da die Probleme denen sich die Ninjas stellen müssen, relativ fix in Rauch auflösen.

Ninja 4 Life 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ninja 4 Life 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770476428

168 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Hübsche Zeichnungen in üblicher Makoto Tateno Qualität
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung bewegt sich auf eingetretenen Pfaden und bleibt teilweise doch weiter sehr schwammig
  • Gags wiederholen sich, statt Humor beherrscht seichte Albernheit die Seiten
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.06.2012
Kategorie: Ninja 4 Life
«« Die vorhergehende Rezension
Kiss and Regret
Die nächste Rezension »»
Princess Resurrection 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.