Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Blueberry Chroniken 15: Das Lincoln-Komplott

Geschichten:

La solution Pinkerton
La piste des maudits
Dernier train pour Washington
Il faut tuer Lincoln

Autor: François Corteggiani, Zeichner: Michel Blanc-Dumont



Story:
Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis in Atlanta versucht Blueberry bis nach Washington zu kommen, um Eleonore Mitchell zu finden. Eleonore, die sich zunehmend als männermordender Vamp entpuppt, versucht - gemeinsam mit dem Geheimbund „Dolch des Blutes“ – den Präsidenten der Union, Abraham Lincoln, zu ermorden. Währenddessen gerät Blueberry erneut in die Gefangenschaft der Südstaatler. Er kann seine Häscher davon überzeugen, dass er im Dienst der Konföderierten agiert und unbedingt nach Upper Darby kommen muss. In der Zwischenzeit hat Eleonore ihre Verfolger wieder einmal abgeschüttelt und kommt zusammen mit ihren Begleitern – verkleidet als Amish – dem Ort des vermeintlichen Attentates auf Lincoln immer näher. Kurz vor dem finalen Schuss auf den Präsidenten, kann Blueberry das Schlimmste verhindern – wie die Geschichte uns lehrt aber nur für kurze Zeit. Eleonore kann fliehen, Blueberry ist mit der Agentur Pinkerton wieder im Reinen doch jetzt wird ihm die Entführung des „Schlächters von Cincinatti“ zu schaffen machen.

Meinung:
Die Qualität neuer Alben der Blueberry Saga steht in der Regel nicht zur Debatte. Auch wenn nicht die Original Schöpfer am Werke waren, Corteggiani und Blanc-Dumont sind zwei Meister ihres Faches. Und verschlungener und verwirrender – wenn nicht gar irreführender – könnte auch eine Geschichte aus den Händen von Charlier und Giraud (Moebius) kaum sein.

Nachdem Colin Wilson seine Ambitionen aufgeben musste, "Die Jugend von Blueberry" im Alleingang weiter zu führen, konnte man mit Michel Blanc-Dumont einen weiteren - Western - erfahrenen Zeichner für die Fortführung der Serie gewinnen. Und wie bei den fast vergessenen Western um den melancholischen Helden „Jonathan Cartland“ sind die Zeichnungen von Blanc-Dumont ein echter Genuss, die die Tradition von Giraud auf individuelle Art und Weise fortführen.

Eine ausführliche Biographie von Francois Corteggiani und Abraham Lincoln vervollständigen diesen - erneut gelungenen - Teil der Gesamtausgabe der Abenteuer von Blueberry. Im Gegensatz zu Band 14 "Der dreckige Krieg", bekommt man beim "Das Lincoln-Komplott" wieder vier albumlange Geschichten aus der Historie des ungestümen Haudegens. 

Fazit:
Nach wie vor "die" ultimative" Gesamtausgabe eines der wichtigsten Comics der Gegenwart.

Die Blueberry Chroniken 15: Das Lincoln-Komplott - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Blueberry Chroniken 15: Das Lincoln-Komplott

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 29,00

ISBN 13:
978-3-7704-3267-7

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Michel Blanc-Dumont als würdiger "Nachfolger"
  • Aufmachung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.02.2010
Kategorie: Blueberry
«« Die vorhergehende Rezension
Vinci (I)
Die nächste Rezension »»
Unsichtbare Liebe 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>