Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 526 News. Alle News anzeigen...

Neue Graphic Novel über Friedrich Engels bei Edition 52
Im Wuppertaler Verlag EDITION 52 erscheint heute die Graphic Novel „Engels – Revolutionär und Unternehmer“. Der Historien-Comic schildert das Leben des Sozialisten und Unternehmers Friedrich Engels. Engels wird dabei mit all seinen Widersprüchen als Persönlichkeit, Vordenker und Kind seiner Zeit gezeigt. Immer wieder werden die Folgen seiner Philosophie und heute noch aktuellen Prinzipien von Ausbeutung und Klassenkampf geschildert.
Das Lesepublikum begleitet Engels durch die sozialen und politischen Brennpunkte seiner Zeit und durch sein Leben...
Im Wuppertaler Verlag EDITION 52 erscheint heute die Graphic Novel „Engels – Revolutionär und Unternehmer“. Der Historien-Comic schildert das Leben des Sozialisten und Unternehmers Friedrich Engels. Engels wird dabei mit all seinen Widersprüchen als Persönlichkeit, Vordenker und Kind seiner Zeit gezeigt. Immer wieder werden die Folgen seiner Philosophie und heute noch aktuellen Prinzipien von Ausbeutung und Klassenkampf geschildert.

Mehr Info und Leseproben


Das Lesepublikum begleitet Engels durch die sozialen und politischen Brennpunkte seiner Zeit und durch sein Leben: Beginnend mit der Jugend in Barmen und Elberfeld, wo er heimlich in Ritterfantasien schwelgt. Mit nur 16 Jahren endet diese Jugend, als er von seinem Vater vorzeitig vom Gymnasium genommen und nach Bremen in eine kaufmännische Lehre geschickt wird.

Dort, an einer Schaltstelle des globalen Handels, lernt er die ökonomischen Grundregeln der Weltmärkte kennen. Von nun an führt er eine Doppelexistenz als erfolgreicher Kaufmann und Manager einer Fabrik und revolutionär gesinnter Journalist. Diese Tätigkeit setzt er in Köln bei der Rheinischen Zeitung fort, wo er Karl Marx zum ersten Mal trifft.

Später schließt er seine Ausbildung im väterlichen Betrieb in Salford bei Manchester ab, wo er mit dem sozialen Elend der Arbeiterschaft konfrontiert ist und sich in die irische Arbeiterin Mary Burns verliebt.

Diese Erfahrungen verstärken sein Engagement für eine gerechtere Welt, die schließlich in seinem Engagement für den Kommunismus mündet, aus dem 1848 das gemeinsam mit Marx verfasste „Manifest der Kommunistischen Partei“ hervorging.

Die Jahre 1848/49 erleben Marx und Engels an diversen Revolutionsschauplätzen in Frankreich und dem Deutschen Bund. Als die reaktionären Kräfte sich abermals durchsetzen, gehen beide ins Exil nach
London. Friedrich Engels übersiedelt dann nach Manchester, wo er 20 Jahre lang in der Firma seines Vaters Ermen & Engels arbeitet.

Er lebt mit seiner Geliebten Mary Burns zusammen, nach ihrem Tod beginnt er eine Beziehung mit ihrer Schwester Lizzie, die er kurz vor deren Tod heiratet.

Nach dem Tod von Marx sieht er sich plötzlich an die Spitze der Marxistischen Bewegung gesetzt und verwaltet das wissenschaftliche Erbe des Freundes. Auch wenn er nach den gescheiterten Revolutionen von 1848/49 und 1871 nicht mehr an den gewaltsamen Umsturz glaubt, sieht er noch zu Lebzeiten den Aufstieg seiner Gesinnungsgenossen in Parlamenten.

Gegen Ende seines Lebens tritt die wissenschaftliche Frage nach der Vereinbarkeit von Industrie und Natur in den Mittelpunkt seines Schaffens. Doch bleibt das Werk Fragment. Das oft geschmähte Werk von Engels aber erlebt zu seinem 200. Geburtstag eine neue Entdeckung. Weniger als Weiterführung sozialistischer oder gar totalitärer Herrschaftssysteme, die Engels ja zeitlebens bekämpft hat, sondern die des emotionalen Beobachters, der kühl die Strukturen analysiert, die heute im Schatten des globalisierten Handelns gedeihen.

Er würde heute genau so wenig achselzuckend daneben sitzen wie damals … nein, er würde handeln!

Das Land NRW und die Stadt Wuppertal und die Sparkasse Wuppertal haben im Rahmen des Engelsjahres 2020 das Projekt „Engels – Revolutionär und Unternehmer. Biographische Graphic Novel“ durch eine Teilförderung unterstützt.

Engels - Revolutionär und Unternehmer. Softcover, 154 Seiten, s/w. ISBN: 9783948755492. 18,00 €. Lieferbar ab: Anfang Juni 2020.

Edition 52  -  Christoph Heuer, Fabian W. W. Mauruschat, Uwe Garske




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 02.06.2020
Kategorie: Edition 52
Autor dieser News: Skrollan Kannengießer
«« Die vorhergehende News
Frankfurter Buchmesse 2020 soll stattfinden
Die nächste News »»
Comic und Manga Convention Open Air am 11.07.2020 in Wuppertal
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>