SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb
Engels - Die Graphic Novel


In der Datenbank befinden sich derzeit 505 News. Alle News anzeigen...
News Vorschauen Checkliste Gesammelte Leseproben Selbst News eintragen

Frankfurter Buchmesse 2020 soll stattfinden
Unzählige Veranstaltungen sind SARS-CoV-2 zum Opfer gefallen, aber die Frankfurter Buchmesse im Oktober soll nicht dazu gehören.

Leipziger Buchmesse, Comic-Salon Erlangen, der Gratis Comic Tag (jedenfalls zum traditionellen Termin, ein Ersatztermin im Herbst wird noch gesucht) sowie eine Vielzahl von kleineren Messen, Börsen, Conventions und anderen Comic-Veranstaltungen: Die SARS-CoV-2-Pandemie hat auch im Comicbereich zu Dutzenden Absagen geführt. Einer der großen Termine des Jahres soll jedoch stattfinden, nämlich die Frankfurter Buchmesse.

Das hat der Aufsichtsrat der Buchmesse heute bekanntgegeben. Die Stadt Frankfurt hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass sie die Durchführung des wohl wichtigsten Branchentreffs unterstützen will. Unter anderem will die Messe Frankfurt, auf deren Gelände die Buchmesse stattfindet, kostenlos zusätzlichen Platz zur Verfügung stellen. Damit soll ermöglicht werden, die Besucherströme stärker zu verteilen. Auch außerhalb des Messegeländes will die Stadt Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, etwa die Paulskirche oder den Kaisersaal für Empfänge und Lesungen.

In eine ähnliche Richtung geht das Konzept der Buchmesse: "Geplant ist, die Frankfurter Buchmesse auf dem Messegelände, dezentral in der Stadt Frankfurt am Main und zeitgleich virtuell stattfinden zu lassen", heißt es in einer Pressemitteilung. Das vorgelegte Konzept habe das Ordnungs- und das Gesundheitsamt überzeugt, es soll weiterhin der jeweils aktuellen Lage angepasst werden.

Zum geplanten virtuellen Teil soll unter anderem ein "BOOKFEST-Zentrum" gehören, wo die Buchmesse und Medienpartner Neuerscheinungen und Autoren vorstellen wollen. Die konkreten Formate werden aktuell noch entwickelt.

In den Hallen selbst bekommen die Aussteller zusätzliche Standfläche und die Gänge werden verbreitert. Außerdem soll es eine Obergrenze für Besucher geben. Wie viele Leseratten die Buchmesse bevölkern dürfen, steht noch nicht fest: Das hängt davon ab, wie viele Quadratmeter die Messe schlussendlich umfassen wird. Bleiben soll es, jedenfalls Stand jetzt, bei den Publikumstagen am Wochenende. Eintrittskarten sollen ausschließlich online erhältlich sein, wobei jeder Besucher eine Selbstauskunft über seinen Gesundheitszustand abgeben muss.

Was das alles spezifisch für die in Frankfurt vertretenen Comicverlage bedeuten wird, und welche Verlage überhaupt den Weg zur Buchmesse antreten werden, ist noch nicht bekannt. Hier gilt, was für so vieles in diesen Tagen gilt: Stand jetzt, morgen kann sich schon wieder alles ändern.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 27.05.2020
Kategorie: Buchmesse Frankfurt - Faszination Comic
Quelle: Frankfurter Buchmesse, hessenschau.de
Autor dieser News: Henning Kockerbeck
«« Die vorhergehende News
Comic-Salon Erlangen 2020 ist abgesagt
Die nächste News »»
Neue Graphic Novel über Friedrich Engels bei Edition 52
Benotung
Benotung: Keine Bewertung vorhanden
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...